#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage zu Thrombose & ASS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zu Thrombose & ASS

    Liebe Frau Dr. Schaaf,

    vor 2 Jahren hatte ich eine 3-Etagen-Thrombose im rechten Bein (insgesamt 5 Thromben zwischen Wade und Oberschenkel). Ich nehme kein Marcumar mehr.

    Meine Fragen:
    Kann ich mit ASS 100 mein Blut "verdünnen" und so auch einer neuen Thrombose ein bißchen vorbeugen?

    Falls ich irgendwann wieder eine Thrombose bekommen sollte, ist dann die Wahrscheinlichkeit größer, dass ich sie im selben Bein bekommen wie die letzte Thrombose? Oder ist das Risiko für beide Beine gleich groß?

    Wenn ich ein leichtes Ziehen in den Kniekehlen habe und auf Druck ein ganz geringer Schmerz (es tut nicht weh, ist aber leicht spürbar) zu fühlen ist, was soll mir das sagen? Ist das ein Zeichen für zu dickes Blut oder kündigt sich so eine neue Thrombose an? Ich habe dieses Ziehen jetzt, obwohl ich viel trinke, mich viel bewegt habe und die Beine oft hoch lege.

    Vielen Dank für Ihre Antworten.

    Vonni


  • Re: Frage zu Thrombose & ASS


    ASS hilft nicht bei Thrombose. ASS wirkt in den Schlagadern aber nicht in den Venen.

    Die Thrombosegefahr ist in dem Bein mit abgelaufener TVT höher. Das sagt nichts über ihr Risiko insgesamt. Das kann z.B. durch Pille, Übergewicht, familiäre Veranlagung hoch sein.

    Der Druck in der Kniekehle sagt möglicherweise gar nichts, evtl. besteht aber auch immer noch eine Stauung im Bereich der KK, die sich so bemerkbar macht, aber das ist Spekulation. Beschwerden, die sich mehr oder weniger rasch von allein (z.B. über Nacht) wieder zurückbilden, sind meist harmlos.

    Dr. Schaaf

    Kommentar

    Lädt...
    X