#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Thrombose..wer kann mir helfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thrombose..wer kann mir helfen

    Hallo,Hab mal einige Fragen. Aber erst zu mir: Bei mir wurde letzten Jahr im Juli eine tiefe Beinvenenthrombose im rechten Bein festgestellt. Das war ein Jahr nach der Entbindung meiner Tochter, deshalb vermutet man, daß es von dort kommt.Was ich aber nicht glaube, denn ich hatte zu der Zeit (im April 2005)eine schwere Lungenentzündung, die im juli immer noch nicht ganz weg war... Seitdem nehme ich Marcumar und trage Stützstrümpfe. Meinen letzten US-Termin von dem Bein hatte ich gestern (nach über 1 1/2 Jahren!!!), da war IMMER noch keine deutliche Besserung (Durchgängigkeit) da....Ob ich eine Gerinnungsstörung habe, wird erst im Januar getestet und das Marcumar dann KURZZEITIG dafür abgesetzt. Muß aber in der Zeit Heparin spritzen und JEDE Woche meine Blutplättchen zählen lassen... Ich bin einfach so verzweifelt...weil sich immer noch nichts gebessert hat...auch wurde durch Zufall eine kleinere Thrombose im linken Knie (wurde erst bei der anderen entdeckt...die habe ich ÜBERHAUPT nicht gemerkt)entdeckt. Die ist aber schon sehr alt, mein Arzt vermutet dass es bei meiner Kreuzband-Op im März 2001 gewesen sein könnte... Mein Arzt hat mir aber durch die Blume zu verstehen gegeben, daß ich wahrs. mein lebenlang Marcumar nehmen muß, weil wenn ich es absetze ich SOFORT wieder eine neue Thrombose bekommen werde, vorallem im Kniebereich, weil der fast nicht durchgängig ist und jedes Mal wenn ich länger sitzen muß, ich eine Thrombose bekommen kann! Kann das sein?? Ich habe 12 Langstreckenflüge, 2 IVF-Behandlungen und eine Schwangerschaft (mit viel liegenmüssen) OHNE Thrombose überstanden.. DIe eine hab ich wahrs.bei einer Knie-Op bekommen wo die Quote eh bei 80% liegt daß man eine dabei kriegt und die andere (denke ich) durch eine schwere Lungen/Rippenfellentzündung wobei die Gerinnung verändert wird...
    Meine Fragen:
    1.Kann eine Thrombose zu bleiben?? Was heißt das dann für mich?? Ständig Angst vor Lungenembolie? Nie mehr schwanger??
    2.Wie lange dauert es bis alles wieder ok ist?
    3.Was muß ich dann machen? Trotzdem Marcumar nehmen? Strümpfe?
    4.Wielange darf ich nicht schwanger werden??? Mein Arzt wäre nicht für eine Schwangerschaft weil es zu gefährlich für mich wäre!!! Aber was ist das für eine Zukunft!! Ich bin 31 Jahre alt und muß wie eine 70jährige (Marcumar, Strümpfe, kein Kind mehr) leben!!! ICH MÖCHTE SOGERNE NOCH EIN KIND!!!
    Gibt es irgendwelche Quellen, Internetadressen/seiten wo ich darübe lesen kann?? Ich kenne niemanden der sowas auch hat undZB trotzdem eine Schwangerschaft gewagt hat!!!
    Vielen dank schon mal.....




  • RE: Thrombose..wer kann mir helfen


    Ich hoffe, ich habe alles richtig verstanden.

    Die kleine Thrombose, die sich erst heute gezeigt hat und vielleicht schon nach der Knie-OP entstanden ist, will ich einfach bei meinen Überlegungen ignorieren, denn sie spielt bezüglich weiterem Vorgehen wahrscheinlich keine Rolle. Also bleibt die TVT im rechten Bein, von der man nicht weiß, wann sie entstanden ist, festgestellt wurde sie im Juli 2005 nach Lungenentzündung im Mai.

    Erste Frage: Sind Sie sicher, dass die TVT nicht schon vor der Lungenentzündung bestand und möglicherweise eine Lungenembolie Ursache der Lungenentzündung war?

    Auch wenn wir die Antwort nicht kennen: Marcumar nach TVT mit oder ohne LE (Lungenembolie): 1 Jahr. Dann Absetzen des Marcumars, in dieser Zeit nicht gerade lange Flugreise oder so, aber nach Normalisierung des Quickwertes Ausschluss einer Thrombophilen Diathese, um zu wissen, ob mit Ihrem Blut irgendetwas nicht in Ordnung ist und sie deswegen zu Thrombosen neigen. Wenn das nicht der Fall ist oder wenn "nur" ein heterozygoter Faktor V-Mangel vorliegt, bleibt das Marcumar weg.

    Die Frage der Stürmpfe richtet sich nicht danach, ob die TVT noch da ist, sondern ob der Körper ausreichende andere Transportwege zur Verfügung gestellt hat. Das kann funktionell sehr viel besser sein als wenn er die verschlossenen Adern wieder aufgemacht hätte. Wie es dem Körper geht, erkennen Sie selbst am besten: Wie geht es Ihnen ohne Strümpfe - am Wochenende, in der Arbeit, bei langen Autofahrten? In Situationen, die zu Beschwerden führen, brauchen Sie den Strumpf, ansonsten ist er zwar hilfreich, aber nicht unbedingt erforderlich.

    Schwangerschaft??? Na klar!!! Aber was Sie in der Schwangerschaft tun oder lassen müssen, kann ich Ihnen erst sagen, wenn das Ergebnis von der Blutuntersuchung vorliegt. Das gilt auch für die Verhütung davor und danach. Also melden Sie sich wieder!

    Dr. Ive Schaaf

    Kommentar


    • RE: Thrombose..wer kann mir helfen


      HAllo Doktor Schaaf,
      kann denn eine Lungenembolie eine Lungenentzündung auslösen?? Die Lungenentzündung kam nämlich aus dem nichts, ich hatte keine erkältung, Fieber oder dergleichen.. Es ging über mehrere Wochen, schleichend..immer mehr Schmerzen im Brustbereich, so daß ich am Schluß nur noch im Sitzen schlafen konnte und fast keine Luft bekam und dann eines abends auch in der Notaufnahme des KH landete weil es so schlimm wurde. Dort wurde meine Lunge geröngt, EKG gemacht, Blut abgenommen und auch mein rechtes Bein,weil ich ein Spannungsgefühl dort hatte, (leider nur das rechte) auf Thrombose (und so auch auf Lungenembolie) nachgeschaut... Blutwerte waren damals nicht gut (hohe Entzündungswerte) und auf Röntgenbild hat man die Lungen-und Rippenfellentzündung gesehen, Ultraschall auf Verdacht auf Thrombose war nichts zu sehen...Kann sich von der alten linken Thrombose was gelöst haben und das alles ausgelöst haben?? Und kann eine Lungenembolie so ausehen??? Und macht es für eine eventl. Schwangerschaft was aus, daß die tiefe Vene im Knie noch fast völlig geschlossen ist?? Wegen Gefahr von neuer Thrombose oder so...??Danke schon mal... Viele Grüße. Kerstin

      Kommentar

      Lädt...
      X