#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

lymphödem ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lymphödem ?

    hallo,
    habe seit ca. 2 Wochen links stark geschwollenen Knöchel, der bis abends meist noch dicker anschwillt.
    Eine Venenuntersuchung brachte keine Ergebnis, kein Verdacht auf Thrombose ect.
    Doch was ist das dann ? Der Arzt meinte im Vorbeigehen, das ist ein Lymphödem...
    Welche Möglichkeiten der Therapie gibt es in diesem Fall ?
    Habe Angst, daß evtl. ein Zusammenhang mit meinen Nieren bestehen könnte, da ich andauernd Infekte habe und zur Zeit auch wieder Rückenschmerzen in der Nierengegend.
    Könnte da ein Zusammenhang bestehen ?
    Mit Dank im voraus für ihre Hilfe


  • RE: lymphödem ?


    Dicke Beine (Wasser = Ödeme) von den Nieren gibt es, ist gar nicht so selten, aber dann sind eigentlich immer beide Beine mehr oder weniger gleich stark betroffen.

    Ein Lymphödem kann es durchaus sein, das kann man nur beurteilen, wenn man es sieht. Dazu einige Hinweise: Wenn die Shwellung auch die Zehen und den Vorfuß betrifft und die Knöchel bis abends kaum mehr auszumahen sind, dann ist es wahrscheinlich ein Lymphödem.

    Viele Menschen haben die Veranlagung dazu und eines Tages tritt es dann zu Tage, wenn ein Auslöser hinzukommt wie z.B. eine Verletzung. Ganz ohne Anlass kann es sich auch zeigen, dann aber sehr langsam, nicht so plötzlich wie bei Ihnen.

    Unterm Strich scheint mir die Sache noch nicht ganz geklärt.

    Dr. Ive Schaaf

    Kommentar

    Lädt...
    X