#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Laser-Varizenoperation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Laser-Varizenoperation

    Hallo Frau Dr. Schaaf,
    bei mir wurde vor zwei Wochen eine Krampfader im linken Bein festgestellt.
    Nach der Untersuchung hat mir der Chirurg die Stripping-Methode & auch die Laser Methode vorgestellt. Ich werde mich wahrscheinlich für die Laser OP entscheiden (trotz Selbst-Zahlung). Es soll folgendes gemacht werden: Varizenexhairese, einseitig mit Venaeperforantes-Unterbrechung und Crosssektomie Vena saphena magna/parva + Exstirpation mehrere Seitenäste (so steht es auf dem "Kostenvoranschlag". Es soll nach dem Varicolas-System gemacht werden.
    Nun meine Frage, welche Erfahrungen gibt es mit dieser Methode? Gibt es Komplikationen? Ist es schmerzhaft? Verringern sich die Risikien bei resp. nach der Behandlung?
    Gibt es Erfahrungsberichte mit diesem System? Was halten Sie persönlich davon? Oder was können Sie mir empfehlen?

    Bitte bitte antworten Sie - ich bin noch nie operiert worden und habe dementsprechend Angst vor dieser OP.

    Viele Grüße,
    Andrea


  • RE: Laser-Varizenoperation


    Klingt nach der "Standard-Operation".

    Dabei sind die Klappen in der großen oder kleinen Stammvene ebenso wie in bestimmten Seitenästen kaputt. Die Seitenäste werden immer über kleine Schnitte entfernt. Für die große Stammvene kommt entfernen (stripping) oder verschließen (Laser oder VNUS Closure) in Frage.

    Stripping ist das Standardverfahren für die Stammvene, erprobt und seit fast 200 Jahren Vorgehen der Wahl. Je nach Operateur sind die Schnitte kleiner oder größer, ich würde einen Operateur wählen, der sehr kleine Schnitte macht. Erstens ist es schöner, zweitens tut es weniger weh.
    Beim Stripping braucht man einen Schnitt in der Leiste oder in der Kniekehle.

    Auf diesen Schnitt kann man beim Lasern und bei VNUS Closure verzichten, denn die Venen wird nicht entfern, sondern von innen verschlossen.

    ...... Fortsetzung folgt ...

    Kommentar


    • RE: Laser-Varizenoperation


      Also, auf den Schnitt in der Lesite kann bei Laser und VNUS verzichtet werden. Das bedeutet deutlich weniger Schmerzen, denn der Schnitt in der Leiste ist der größte von allen und macht schon immer mal wieder längere Zeit Beschwerden, z.B. beim sitzen.

      Außerdem gibt es bei Laser und VNUS keinen Bluterguss im Oberschenekl, es sei denn es gibt hier Seitenäste, die operativ entfernt werden. Kein Bluterguss bedeutet weniger Beschwerden.

      Die Diskussion über die Langzeitprognose in der Leiste - ob hier neue Krampfadern entstehen oder nicht - dürfte sich bald zugunsten von Laser und VNUS entschieden haben. so wie es aussieht, ist die Langzeitprognose nicht schlechter, sondern eher besser als nach Stripping.

      Bei Laser und VNUS wird mit einer Sonde gearbeitet, die vom Knie her bis in die Leiste vorgeschoben wird. auf dem Rückweg - und hier beginnt jezt der Unterschied - wird
      beim Laser die Blutsäule so stark erhitzt, dass das Blut in der Ader gerinnt. Im Laufe der folgenden wochen baut der Körper die Gerinnsel ab und verschließt dabei endgültig die Vene.
      hingegen
      bei VNUS wird die Wand in Blutleere geschrumpft, so dass die Vene unmittelbar nach dem Eingriff so dünn wie ein Faden ist und sich im Laufe der nächsten Wochen durch Vernarbung endgültig verschließt.

      Es gibt Für und Wider bei allen Methoden. Persönlich gefällt mir das VNUS Verfahren am besten, da das Schrumpfen in Blutleere aus meiner Sicht eleganter ist als einen Thrombus zu erzeugen, der auch längere Zeit druckempfindlich sein kann, gerade wenn man schlank ist. Schließlich liegt die Vene direkt unter der Haut.

      Besonders objektiv wird man wahrscheinlich da beraten, wo alle Methoden angeboten werden. Andererseits warum sollte jemand den Laser anbieten, wenn er von VNUS überzeugt ist.

      Was die Preise angeht, sollte man schon vergleichen und sich sehr wohl überlegen, wieviel es einem wert ist, schneller beschwerdefrei zu sein. Der Nutzen aller Verfahren ist in etwa gleich, möglicherweise sind Laser und VNUS auf die Dauer etwas besser, aber das steht noch nicht fest. Weil der Nutzen gleich ist, übernimmt die Kasse die Kosten für die günstigste Variante - die Stripping-Operation.

      Ich habe neulich Preise gelesen bei www.krampfadernspezialist.de und fand es sehr erfreulich, dass man jetzt im Internet Preise vergleichen kann. Sie können auch eine Anfrage stellen an www.arzt-preisvergleich.de und in Frage kommende Ärzte direkt anmailen.

      Lassen Sie sich Zeit mit Ihrer Entscheidung. Es gibt NULL Grund zur Eile, egal was Ihnen jemand einreden will...

      Noch Fragen, nur zu ! dafür bin ich da...

      Dr. Ive Schaaf

      Kommentar


      • RE: Laser-Varizenoperation


        Hallo Frau Dr. Schaaf,
        vielen vielen Dank für die ausführliche Beantwortung der Fragen.
        Ich habe mir die VNUS-Infos angeschaut und versucht diese mit Varicolas zu vergleichen.
        Bei Varicolas steht nur dabei, dass die Laserung der Vene von innen gemacht wird. Dazu wird die Sonde gleichmäßig langsam zurückgezogen und jede Sekunde ein Laserimpuls gesetzt. Die Vene wird sozusagen verschweisst.
        Ob diese nun vorher blutleer ist weiß ich leider nicht.
        Vielleicht werden Sie schlauer, dashalb nachstehend die homepage dieses Chirurgen:
        www.stutz-dr.com
        Wäre super, wenn Sie nochmals antworten könnten.
        Als Kosten hat der Chirurg EUR. 1.016,- angegeben, da keine Seitenäste mitbehandelt werden müssten.
        Vielen Dank nochmals für Ihre Mühe & viele Grüße,
        Andrea

        Kommentar



        • RE: Laser-Varizenoperation


          Hallo Fr. Dr. Schaaf,

          bitte um Antwort auf das posting v. 14.11.06 - DANKE!!

          Gruß,
          Andrea

          Kommentar

          Lädt...
          X