#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Welche Verhützung bei Faktor V

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche Verhützung bei Faktor V

    Guten Tag,
    bin 34 Jahre jung; bei mir wurde vor 3 Monaten eine vererbte Genmutation Faktor V (heterozygot) festgestellt. Ich schwanke bei der Wahl der geeigneten Verhütung zwischen der Pille Cerazette und der Hormonspirale. Würde mir am liebsten die Spirale einsetzen lassen, habe aber keine Kinder und bekomme schon seit einigen Jahren keine Periode mehr. Ein Einsetzen der Spirale dürfte also schmerzhaft werden. Um dieses zu umgehen würde ich die Pille Cerazette nehmen. Lese darüber sehr viel Negatives, u. a. auch, dass diese Pille auch nicht geeignet ist bei vorhandensein von Thombosen (Blutgerinseln). Die habe ich wie viele Frauen in meinem Alter. Eine leichte Krampfader (an dieser Stelle hat meine Mutter große Krampfadern, sieht bei mir aus wie ein blauer Fleck) an der rechten Wadeninnenseite.
    Und sollte ich mich für die Hormonspirale entscheiden, ob ich meine Krankenkasse nach einer Kostenerstattung fragen sollte?
    Mit freundlichen Grüßen


  • RE: Welche Verhützung bei Faktor V


    Cerazette und Mirena (Hormonspirale) beinhalten ausschließlich Gestagene und dürften daher im Hinblick auf den Faktor V gleichwertig sein - genaue Zahlen gibt es meines Wissens nicht.

    Das Einsetzen der Spirale ist immer schmerzhaft, keine Ahnung ob das noch schlimmer sein kann, wenn man jahrelang keine Periode hatte.

    Wenn Sie intuitiv nicht zur Spirale tendieren, dann entscheiden Sie sich ruhig für die Cerazette.

    Ich frage mich bei Ihrer Schilderung, ob Sie überhaupt einen Verhütungsschutz brauchen, nachdem Sie schon seit Jahren keine Periode mehr haben.

    Was die Kosten angeht, haben Sie meines Wissen keine Chance auf Kostenerstattung. Über die Jahre gerechnet kostet die Mirena aber auch nicht mehr, sondern eher weniger als eine Pille.

    Dr. Ive Schaaf

    Kommentar

    Lädt...
    X