#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

TVT+LE weitere Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TVT+LE weitere Fragen

    Hallo,
    vor einiger Zeit habe ich hier schon einmal gepostet. Ich bin 29 und hatte vor 6 Monaten eine 3-Etagen TVT + fulminante LE. Meine Lung und Herz geht es wieder hervorragen, daher habe ich nach und nach mit Sport wieder angefangen. Mein Arzt war von Fitness und Joggen nicht so angetan, können sie mir sagen, warum und was kann noch schlimmer werden? Venenklappen sind bis zur Leiste kaputt. Den Kompressionsstrumpsf trage ich seit sechs monaten immer, nachts lasse ich ihn aus, mir hat man nun gesagt, dass ich ihn für die nächsten 2 Jahre weiter tragen soll, immer. Meine Frage: besteht die chance, dass ich in einigen Jahren malden Strumpf länger weglassen kann? (Falls meine Psyche das bis data überhaubt noch zu lässt... :-( ) Wegen der LE wird das Macumar noch ein halbes Jahr weiter gegeben, Sie hatten also recht, danke! Dann würde mich interessieren, wie es dann nach dem Marcumar weiter geht, der Arzt sagte, ich bräuchte keine ASS nehmen, da ASS eher ateriell wirkt und nicht venös. Habe aber ein wenig schiss, wenn ich nix mehr mache, oder icht meine Angst da unberechtigt? Dann weis ich nur, dass ich bei Flügen immer Heparin sritzen sollt, gibt es da einen Empfehlung für ein Präparat, Celxane habe ich nicht vertragen, evtl. wegen der Konservierungsstoffe? Wie dosiere ich am besten das Heparin, einen Tag vor dem Flug, am Flugtag und dannach?
    Übrigens, habe KEINE Gerinnungsstörung, mein Leidensweg ist Post-Op nach einer Knie-Op entstanden.
    Ich trinke 3-6 Liter Wasser am Tag, meine Frage, sollt ich das beibehalten? Man sagt mir trinkrn sei sehr wichtig!
    Ich lege die Beine ständig hoch, sollt ich das beibehalten, kann sich dadurch die Rekanalisation noch verbesseren? Wie lange ist der Zeitrahmen, indem sich die Thrombose noch verbesseren kann, Jahre?
    ok , danke, waren einige Informationen, die mir auf der Seele drückten!


  • RE: TVT+LE weitere Fragen


    Strümpfe nur tags, nicht nachts
    Strümpfe im Laufe der Jahre reduzieren, wie weit kann ich nur Einzelfall, wenn ich ihn gesehen habe, wirklich vernünftig sagen, aber hier mal ein paar Anhaltspunkte:

    Strümpfe auf jeden Fall in Situationen, die sonst Beschwerden machen oder mit einem erhöhtem Thromboserisiko einhergehen, also: zum einen langes sitzen zum anderen fliegen oder auch ein fieberhafter Infekt. Bei den thrombosegefährdeten Situationen muss man auch immer über Heparin nachdenken.

    Dazu ist zu sagen, dass meines Wissens immer noch keine Studie vorliegt, die den Nutzen einer Heparinisierung über WENiGER ALS 8 TAGE belegt und lehne daher die Kurzzeit-Heparingabe z.B. 1-3 Spritzen wegen Flug im Grunde ab. Das kollidiert mit dem was die anderen sagen und deshalb bestehe ich nicht darauf so vorzugehen, wenn jemand die Spritzen unbedingt will, aber ich habe meine Bedenken was die Wirksamkeit angeht.

    Wenn Sie sich spritzen wollen, versuchen Sie ein anderes Heparin als Clexane, es gibt sicher 10 verschiedene. Am besten wird Sie dazu wahrscheinlich der Apotherker beraten, denn der sieht die Inhaltsstoffe auf einen Blick und kennt sich in der Regel auch mit den Konservierungsstoffen aus.

    Im Sommer eher Strümpfe, die nur bis zum Knie gehen. Die haben zwar "nur" 70% der Wirkung eines langen Strumpfes, aber dafür sind sie sehr viel angenehmer.

    Wenn alles stabil ist - Haut ist ok, es kommen keine Krampfadern wegen der Thrombose und es gibt auch nur wenig Beschwerden - dann kann man die Strümpfe eher weglassen, aber das muss man wirklich im Einzelfall entscheiden.

    Grundsätzlich brauchen Sie keine Strümpfe, wenn Sie abends vorm Fernseher sitzen und die Beine hochlegen. Sie brauchen keine Strümpfe beim schwimmen und müssen sie auch nicht unbedingt gleich danach wieder anziehen. Entscheidend sind die Beschwerden.

    Ich hoffe, damit können Sie schon mal was anfangen. Ganz wichtig ist auch der Befund in den Venen - also Doppler- und Duplexbefund, um zu entscheiden, wie konsequent die Strümpfe getragen werden sollten und wie die Langzeitprognose aussieht.

    Dr. Ive Schaaf

    Kommentar


    • RE: TVT+LE weitere Fragen


      Hallo Misselli

      Ich habe vor wenigen Minuten einen Beitrag unter Wolfazer eingestellt, kannst ja mal lesen, da gewisse Paralellitäten vorhanden sind.

      In deinem Fall würde mich interessieren, welcher zeitliche Abstand lag zwischen dieser Knie-OP und der Thrombose.

      Ich hatte nämlich im Septemer 05 eine Knie-Meniskus OP und im März 06 dann diese 3 Etagen-Thrombose im selben Bein.
      Ich weiß nämlich bis heute noch nicht, woher diese Thrombose stammt???


      Danke dir Wolfazer

      Kommentar

      Lädt...
      X