#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

OP ja oder nein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • OP ja oder nein

    Hallo,

    ich (w, 29 Jahre, 170 cm, 60kg) war wegen müden, schweren Beinen (sitze ca. tägl. 9-10 Stunden im Büro) und seit ca. 1/2 Jahr vermehrt auftretender Besenreiser beim Phlebologen. Dieser hat folgendes festgestellt:
    \\\"Varicosis beidseitig, links: beg. Varicosis der V. saphena magna mit Perforaninsuffizienz Boyd
    Rechts: Early incompetance der V. saph. magna Crosse mit inkompletter Stammvaricosis der V. saphena magna mit Perforansinsuffizienz C!!! und Boyd\\\"
    Was bedeutet das? Ich habe jetzt Kompressionsstrümpfe verschrieben bekommen aber mir wurde gesagt, dass ich wohl früher oder später nicht um eine OP (stripping der V. saphena magna beidseitig) herum komme.
    Was meinen Sie? Wie lange sollte man warten, bis man sich für eine OP entscheidet?

    Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen! Vielen Dank im Voraus!!!


  • RE: OP ja oder nein


    solche beginnende Befunde koennen ueber Jahre stabil bleiben, so dass man mit der Operation guten Gewissens warten kann, wenn man die Venen bei stehender und sitzender Taetigkeit unterstuetzt. - das ist der 'Sinn der Kompressionsstruempfe. Ich verschreibe dazu fast immer "nur" Kniestruempfe, die immerhin 70% der Wirkung eines langen Strumpfes haben und ueber zahlreiche Vorteile verfuegen - sind leichter anzuziehen, schneiden nicht ein , rutschen nicht so leicht usw.

    Dr. Ive Schaaf

    Kommentar


    • RE: OP ja oder nein


      Hallo Fr. Dr. Schaaf,

      herzlichen Dank für die schnelle Antwort!

      Im Büro trage ich jetzt immer die Kompressions-Kniestrümpfe. Am Wochenende bewege ich mich recht viel und die beschriebenen Beschwerden sind deutlich schwächer bis gar nicht vorhanden (das war schon so, bevor ich die Kompressionsstrümpfe bekommen habe). Könnte ich die Strümpfe am Wochenende dann weiterhin weg lassen, oder würde ich dadurch die Situation, also die im 1. Beitrag genannte Diagnose verschlechtern?
      Ich nehme außerdem seit 4 Wochen Troxerutin Tabletten (3x300mg/Tag) und creme meine Beine mit Rosskastaniengel 2x täglich ein. Macht das Sinn oder hat dies eher nur einen psychologischen Wert? Bis jetzt merke ich nämlich noch keine Wirkung.

      Nochmal vielen Dank für eine Antwort im Voraus!

      Kommentar

      Lädt...
      X