#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

TVT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TVT

    Hallo,
    ich hatte eine TVT&LE 10/05. Auf welcher Länge die Vene verstopft war, ist nicht mehr bekannt. Jedenfalls war die Vene in der Kniekehle betroffen. Eine vor ca. zwei Wochen durchgeführte Ultraschalluntersuchung klang positiv. Davon dass die Venenklappe beschädigt ist, sagt die Untersuchung nichts , aber ich habe trotzdem den Eindruck, dass der Bluttransport nicht so ist wie vorher. Druckgefühl usw. bei bestimmten Belastungssituationen. Kann ich denn ab jetzt wenigstens die knielangen Kstr. tragen, auch wenn die Vene in der Kniekehle betroffen war?


  • RE: TVT


    Ja, mehr dazu im Laufe des Tages

    Dr. Ive Schaaf

    Kommentar


    • RE: TVT


      Nach einer Thrombose sind die Klappen meist nicht mehr funktionsfähig, aber es gibt Ausnahmen. Das festzustellen, ist eine wichtige Aufgabe der Ultraschalluntersuchung. Allerdings wird das Ergebnis der Untersuchung erfahrungsgemäß nicht immer so ausführlich besprochen wie wir das hier jetzt tun. Einzelne nicht funktionierende Klappen müssen sich auch gar nicht unbedingt bemerkbar machen, tun es aber in der Regel zumindest bei langem stehen und sitzen, insbesondere wenn es warm ist.

      Wenn Klappen kaputt sind oder auch wenn einfach "nur" Stauungsbeschwerden bestehen, sollte eine Kompression durchgeführt werden.

      Dazu ist meist ein langer Strumpf die "eigentlich richtige", weil konsequente Entscheidung. ABER: Da Komplikationen, insbesondere Hautveränderungen und das offene Beinn in der Regel nur am Unterschenkel auftreten, sind Kompressions-Kniestrümpfe ausreichend, wenn man sich zum Ziel setzt, die Kompliaktionen zu verhindern. Lange Strümpfe haben den Vorteil, dass sie auch die oberflächlichen Venen am OS schützen. Daher tragen meine Patienten meist im Winter lange und im Sommer kurze Strümpfe - es sei denn, sie haben gar keine Beschwerden. Dann kommen aber zumindest einmal im Jahr, um sich bestätigen zu lassen, dass wirklich "alles im grünen Bereich ist".

      Noch Fragen?

      Wenn?s auch manchmal etwas dauert, ich beantworte sie alle und zwar so ausführlich wie Sie sich das wünschen...

      Dr. Ive Schaaf

      Kommentar

      Lädt...
      X