#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwimmen bei Venenentzündung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwimmen bei Venenentzündung

    Liebe Frau Dr. Schaaf,
    ich habe im Moment eine akute Venenentzündung am Oberschenkel. Kann ich trotzdem wie gewohnt täglich in 16-18 Grad warmem (kaltem) Wasser schwimmen und Beingymnastik machen, wenn ich dabei meinen Stützstrumpf trage?
    Kann zu kaltes Wasser (14 Grad) auch eine Venenentzündung auslösen? Ich bin in den letzten Wochen täglich geschwommen, ca 15 - 45 min, je nach Wassertemperatur, um meinen Beinen etwas Gutes zu tun und einer Entzündung vorzubeugen, habe mir nun aber prompt eine eingehandelt.
    Zur Vorgeschichte: Bin 50 Jahre alt und hatte viele Jahre lang häufig Venenentzündungen, vor 10 Jahren dann eine Thrombose in der Wade, 2 Venenoperationen vor 10 und 2 Jahren, nahm 8 Jahre lang bis vor 2 Jahren Marcumar ein, seither Godamed 100. Dies ist jetzt wieder die erste Entzündung nach 10 Jahren.
    Herzliche Grüße und danke im Voraus für eine Antwort.


  • RE: Schwimmen bei Venenentzündung


    Ich habe keine Bedenken gegen schwimmen.

    Dass 14 Grad kaltes Wasser eine Venenentzündung auslöst, kann ich mir nicht vorstellen.

    Lassen Sie die entzündete Vene bei Gelegenheit anschauen, ob sie raus sollte, denn solche Entzündungen kommen - wie Sie ja schon wissen - immer wieder.

    Dr. Ive Schaaf

    Kommentar


    • RE: Schwimmen bei Venenentzündung


      könnte die Entzündung durch den Wechsel von Marcumar auf Godamed 100 ausgelöst sein? Ich hatte nach einem halben Jahr Marcumar Godamed 100 bekommen. Da dies gegen Thrombose nicht geholfen hat, hatte ich wieder Marcumar bekommen. Aber Entzündungen hatte ich zu diesem Zeitpunkt nicht. Aber andere Erscheinungen, wobei ich mir vorstellen könnte, daß das keine richtigen Entzündungen sind, sondern Auswirkungen des Marcumars.

      mfg
      Quehl

      Kommentar

      Lädt...
      X