#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

OP?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • OP?

    Hallo, ich habe heute eine Phlebographie machen lassen müssen, wei lich immer so schwere Beine habe.
    Ich, das ist w, 40 Jahre (3 Kinder 17,14,12) und übergewichtig. BMI über 30.
    Bei der DopplerUntersuchung war alles O.B.,
    aaaaber bei der Phlebographie hat sich herausgestellt, das die Vena sahpena magna insuffizient ist und zwar beidseits.

    Der Doc will natürlich operieren, weil die Vena nicht wirklich gebracuht werden würde.....
    Eine 2. Meinung einholen dürfte ich mir natürlich auch.

    In der Vergangenheit hatte ich vom Hausarzt entwässernde Medikamente bekommen, aber helfen ide überhaupt in diesem Fall?
    Nun habe ich lymphdrainage verschrieben bekommen (6x), mal schauen, ob das besser ist.

    Abends laufe ich nach der stunde auf dem Sofa schon fast wie ein Zombie, ich habe schon schmerzen und möchte, das es besser wird oder ganz behoben werden kann.

    Der Doc sagte, es wäre erblich, schlechtes Bindgewebe habe ich auch.

    Er war sehr nett und wirklich fürsorglich, wenn OP, dann fühle ich mich bei dem Doc jedenfalls in sicheren Händen.

    Danke für die Beiträge.
    Elke


  • RE: OP?


    Punkt 1
    Es ist nicht nachvollziehbar, dass die Vena saphena magna bei der Phlebographie kaputt sein soll, wenn sie in der Dopplersonographie in Ordnung war. Das passt nicht zusammen - also langsam mit dem Operieren.

    Punkt 2
    müde, dicke und schwere Beine kommen nicht unbedingt von einer insuffzienten Vena saphena magna und wenn irgend möglich sollte man vor der OP klären, wieviel Besserung Ihnen eine OP überhaupt bringen würde..

    Punkt 3
    Mit Kompressionsstrümpfen würden Sie Ihre Beschwerden auch ohne OP schlagartig in den Griff bekommen.

    Punkt 4
    Langfristig sollten Sie sich daran machen, Ihre Lebenweise "beinfreundlich" zu gestalten, also...
    ... Normalgewicht anstreben
    ... täglich 20 Minuten flott spazierengehen oder Nordic Walking oder Ähnliches
    ... den Tagesablauf so gestalten, dass langes sitzen und stehen vermieden wird bzw. immer wieder unterbrochen wird.
    ... wenn schon sitzen oder stehen, dann immmer wieder die Wadenpumpe aktivieren

    ALSO
    Ich bin nicht gegen eine OP und wenn die Magna bds insuffizient ist, dann ist die OP eine korrekte Empfehlung.

    ABER
    Ich denke, man sollte sich vorher Klarheit darüber verschaffen, ob und in wieweit man von der OP profitiert.
    Die Vorstellung, nach der OP leichte, dünne Beine zu haben, führt eher zu Enttäuschungen.

    Dr. Ive Schaaf

    Kommentar

    Lädt...
    X