#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Venenproblem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Venenproblem

    Wenn ich viel stehe, besonders bei Wärme schwellen meine Fußfesseln ziemlich stark an, bei einer Urlaubsreise haben sich zusätzlich rote Flecken an den Fesseln gebildet, die sich vergrößert haben. Der Rand ist rot, in der Mitte ist die Farbe der Haut fahl. Das Bein ist nicht offen, ein Juckreiz ist vorhanden. Ich habe schon länger Venenprobleme. Um was handelt es sich bei den Flecken, die jetzt aufgetreten sind, und wie soll ich mich behandeln (lassen)? Für Ihre Antwort bedanke ich mich schon in Voraus!


  • RE: Venenproblem


    die Flecken könnten Blutstauungen sein. Läßt sich aus der Ferne aber nicht so gut beurteilen. Am Besten zum Arzt mit evtl. Hinweis auf Thrombose. Die Thrombose verursacht die Blutstauung. Gerade die Wärme deutet darauf hin. Die hellen Flächen in der Mitte kann ich mir aber auch nicht erklären. Ich hatte während meiner 10 jährigen Thrombose auch zwischenzeitlich mal ein Jucken mit verstärkter Schwarzfärbung. Ist aber wieder weggegangen.
    Stützstrümpfe anziehen. Wird vom Arzt ggf. verschrieben.

    mfg
    Quehl

    Kommentar


    • RE: Venenproblem


      Was heißt 10-jährige Thrombose? Hat sie etwa 10 Jahre gebraucht um sich aufzulösen?

      Kommentar


      • RE: Venenproblem


        Das sind so genannte Stauungflecken.

        Bei lang anhaltender Stauung nimmt die Durchblutung in der Haut ab, weil der Druck des Wassers, das von innen auf die Haut drueckt, so gross ist, dass die normale Hautatmung nicht mehr funktioniert. Es kommt kein Sauerstoff in die Haut, der Mechanismus ist in etwa so wie bei einer Druckstelle, nur dass der Druck da von aussen kommt und bei der Venenstauung von innen.

        Die Abhilfe liegt im Gegendruck mit einem Verband oder einem Strumpf, zumindest bei den Arbeiten, die eine Stauung verursachen. Alternativen sind: Beine hochlagern, schwimmen gehen, in einen Eimer mit kaltem Wasser steigen, Venengymnastik, usw
        Hilfreich sind pflanzliche Venenmedikamente wie z.B. Flavonoide (z.B: Venoruton) oder Rosskastanie (dazu hilft der Apotheker weiter).

        Es gibt keine Operation dagegen und das Ganze kann, muss aber nicht in Verbindung mit Krampfadern stehen.

        Kommentar



        • RE: Venenproblem


          die hat sich nicht aufgelöst sondern ist in kleinere Teile zerfallen, die im Körper rumschwimmen und sich dann evtl. woanders absetzen. Ich muß lebenslang Marcumar einnehmen. Die Anlage zur Thrombose ist bei mir vererbt. Wenn ich Marcumar absetze, gibt es wieder Beschwerden.

          mfg
          Quehl

          Kommentar

          Lädt...
          X