#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Stripping Op?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stripping Op?

    Hallo Frau Dr. Schaf,

    ich bin 26 J. , keine Kinder. Mein Phebologe machte einen Ultraschall und sagte mir, dass meine große Rosenvene am rechten Bein nicht mehr richtig funktioniert. Meine Wade kribbelt auch hin und wieder. Eine sichtbare Seitenastkrampfader hat sich gebildet und verläuft übers Knie bis hin zur Wade. Die Stammvene soll mit Stripping entfernt werden, die Seitenastkrampfader mit Häkeltechnik. Pille muss ich nicht absetzen. Kompressionstrumpf für 4 Wochen nach Op.

    Er meinte nach 1 Woche wäre ich wieder auf den Beinen.
    Stimmt das? Wie sind ihre Erfahrungen? Wie lange kann man nicht richtig laufen? Bei meiner Mutter dauerte die Erholung 2 Wochen.

    Bedenken wegen zukünftigen Schwangerschaften bräuchte ich nicht haben, nur Kompressionsstrümpfe ab 5 Monat tragen.
    Habe aber Angst vor Rezidivvarikosis gerade während der Schwangerschaft. Schließlich ist es ja doch eine große Op unter Vollnarkose und ich bin ja noch relativ jung. Ist es besser die Op noch hinauszuzögern?

    Über eine Antwort würde ich mich freuen.

    LG, Kolla


  • RE: Stripping Op?


    Die Empfehlungen Ihres Arztes entsprechen den heutigen Richtlinien, sind also "richtig". Ob Sie nach 7 oder nach 14 Tagen wieder voll fit sind, liegt sehr bei Ihnen und nicht nur am Operateur. Die Richtung ist aber realistisch, wir sagen 7-10 Tage außer bei Fließband-Akkord-Arbeit oder ähnliches.

    Die Op hinauszuzögern bis nach einer Schwangerschaft wird heute nicht mehr empfohlen. Nach der OP ist ihr Venensystem wieder "voll funktionsfähig". Das ist die beste Voraussetzung dafür, dass es lange gut geht. Im Gegensatz dazu nimmt eine bestehende Insuffizienz (nicht funktionierende Venenabschnitte) im Laufe der Zeit gesetzmäßig zu, insbesondere in der Schwangerschaft. Auch das Risiko, eine Thrombose zu bekommen, wird dadurch vergrößert.

    Dr. Ive Schaaf

    Kommentar

    Lädt...
    X