#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Faktor V Genmutation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Faktor V Genmutation

    Hallo!

    Bei mir (23 jahre) wurde vor ca 3 wochen eine Faktor V Genmutation festgestellt (wurde aufgrund der familiären Belastung kontrolliert). ich hab nur die heterozygote form. für weitere blutuntersuchungen war ich heut in der hämatologischen ambulanz in der uniklinik in mainz, wo man mir auch meine fragen beantworten sollte (hat man nur leider mehr als ungenügend).
    in erster linie geht es mir um die wahl der verhütungsmethode. momentan bin ich beim implanon,was aber heftigste nebenwirkungen macht aufgrund des fehlenden östrogen,daher wäre eine östrogenhaltige pille für mich sinnvoller,von der aber meine frauenärztin sagt ich dürfe wegen dem faktor V keine nehmen. in der uni sagte man mir jetzt ich dürfe gar nicht hormonell verhüten (kein implantat,keine pille,keine hormonspirale,nichts). was ich allerdings nicht verstehe,da bei mir als belastung "nur" das genetische risiko ist (ich rauche zB nicht) und mein gyn sagte mir östrogenfreie mittel wären ok.
    in 6 wochen hab ich jetzt nochmal einen termin um die weiteren blutwerte zu besprechen,aber ich nehme an großartig informationen werde ich da wieder nicht bekommen,daher wäre ich dankbar wenn sie mir weiter helfen könnten.

    vielen dank


  • RE: Faktor V Genmutation


    Sie dürfen verhüten, am besten Östrogenfrei, also z.B. die Hormonspirale oder reines Gestagenpräparat (= Mikropille). Mehr dazu am Wochenende, ok? Danke

    Dr. Ive Schaaf

    Kommentar


    • RE: Faktor V Genmutation


      also wär zB das Implanon,das ich ja im mom noch habe und wies aussieht auch behalten werde (akne und haarausfall muss dann anders in den griff bekommen werden),ja eine möglichkeit oder?

      heut hab ich auch vorab per fax die ersten blutwerte aus der uniklinik bekommen (sollte am montag ne laser-op haben und die wollten die werte,jetzt wird es aufgrund derer nicht gemacht :/ )

      jedenfalls auffällig sind:

      alkalische phosphatase: 122 U/l referenz: 34-104
      gamma GT: 60 U/l referenz: 5-39

      Quick:
      11:02 Uhr: 126 %
      10:50 Uhr: 127%
      Referenz: 70-120

      Fibrinogen (abgeleitet):
      11:02Uhr: 425mg/dl
      10:50Uhr: 435mg/dl
      Referenz: 180-350

      Medikamente nehme ich momentan (durch die ich mir die erhöhten Leberwerte erkläre):
      Implanon,Topamax,Androcur, Pantozol

      vll könnten sie mir kurz und für dummies erklären was durch die erhöhten werte jetzt auf mich zu kommt.
      keine eile,ich bin froh dass ich hier wenigstens die chance hab meine fragen zu stellen und auch ne antwort bekomme nich wie in der uni und da werden die ärzte sogar dafür bezahlt.

      schonmal vielen dank!

      Kommentar


      • keine OP wg Blutwerte


        die Leberwerte sind zwar erhöht und man müsste die Ursache dafür abklären, aber deswegen nicht zu operieren, leuchtet mir nicht ein - was für eine OP sollte es denn sein?

        Vielleicht wurde die OP wegen des zu hohen Fibrinogens abgelehnt, weil es eine Erhöhung des Thromboserisikos bedeutet, das in Verbindung mit dem Faktor V als zu gefährlich eingeschätzt wurde. Da muss man die Dringlichkeit der OP gegen das Risiko abwägen und würde dann wohl eine intensivierte Thromboseprophylaxe durchführen (= Heparin-Bauchspritzen evtl in doppelter Dosierung oder noch höher, wenn Sie "fett" wären). Also welche OP?

        bis dann

        Dr. Ive Schaaf

        Kommentar



        • RE: keine OP wg Blutwerte


          ach da sollte nur ne warze weggeschnitten werden also absolut nix medizinisch dringendes. wo wir allerdings beim nächsten problem wären => zahnarzt hat mitteilen lassen mit faktor-v operiert er mir die weißheitszähne nicht und die tun eben schon weh,also wäre das jetzt schon wieder was dringenderes

          hab auch heut mit dem internist der die warze weg machen wollte nochma gesprochen (war eh dort wegen ner proktountersuchung) und er meinte die leberwerte würden ihn nicht weiter interessiern,die sollte der hausarzt halt mal nachprüfen, aber eben die gerinnungswerte würden ihn stören..hat dann halt erzählt dass er da schlechte erfahrungen gemacht hat und erst lasert wenn die gerinnungswerte im normbereich sind.
          allerdings ist jetzt immernoch das große rätsel wie ich die dahin bekomm???

          vorallem weil der augenarzt letzte woche auch meinte mein augenflimmern käm wohl davon das meine augen nicht genug durchblutet würden (blut wäre wohl zu dick meinte er), was wohl auch auf die gerinnungsstörung zurück zu führen ist (sagte er jedenfalls.ich kenn mich da ja absolut net aus)

          och is doch alles zum Kot***...
          man hat immer kram den man net brauch

          vielen dank für die antwort

          Kommentar


          • RE: keine OP wg Blutwerte


            die Warze wird sicherlich nichts lebensgefährliches sein. Die geht normalerweise von alleine weg. Bei Zähne muß abgewogen werden, ob das unbedingt notwendig ist.
            Die Gerinnungswerte und Fibrigonen sind etwas zu hoch. Vielleicht kann man da zur Vorbeugung was machen. Ich habe auch Faktor V und ungefähr auch gleich hohes Fibrigonen. Ich hab aber schon die Thrombose und nehme Marcumar Tabletten. Mein Fibrigonen ist aber erst nach 10 Jahren überhaupt erst auf meine Anforderung gemessen worden. Und dies nur, weil ich einen Hörsturz hatte, der auf ein mögliches höheres Fibrigonen zurückzuführen ist. Sonst hätte ich davon überhaupt nichts gewußt.

            mfg
            Quehl

            Kommentar


            • RE: keine OP wg Blutwerte


              naja bei den zähnen wärs schon wichtig weil ich wie gesagt schmerzen hab und dauernd schmerzmittel nehmen is ja auch nich das wahre (daher werden wohl meine wundertollen leberwerte kommen).
              und wie gesagt laut meinem augenarzt kommen meine sehstörungen von mangelnden durchblutung was denk ich auch nich gerad gut is.jetzt bin ich ja mal gespannt was ich in der uni nächsten monat erzählt bekomm. wahrscheinlich eh nur wieder "nehmen sie ab..lassen sie das implanon raus machen", das sind nämlich die einzigen zwei punkte an denen man bei mir noch nen ansatz zum "meckern" finden könnte (wobei ich mein gewicht ja eh schon am reduziern bin und implanon ja eigentlich drin bleiben kann)

              Kommentar



              • blut spenden


                noch ne frage:
                darf ich mit der genmutation blut spenden?! ich nehm ma an nein?

                ab hier isses nur unwichtiges gemecker..muss mir ma luft machen
                das regt mich gerad eh alles schon wieder auf..mein hausarzt meinte außer dass ich nich rauchen darf,aufs gewicht achten muss und keine pille nehmen darf würd sich nix ändern aber neeeeeeein jetzt muss ich diese dabbische warze am fuß noch länger rumtragen, meine doofen zähne müssen drin bleiben weil sich noch kein arzt dran traut, ich kann mich nich mehr piercen lassen (traut sich der piercer auch nich mehr) und das mit der pille is auch schlimm genug (ich vertrag die monopräparate doch nich )...also ändert sich doch ne ganze menge für mich und meine cousine (bei der die mutter(homozygot!!!!),schwester und neffe betroffen sind) hat natürlich glück und hats nicht!
                ok jammeranfall beendet^^

                danke schön

                Kommentar

                Lädt...
                X