#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Marcumar und Alkohol

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Marcumar und Alkohol

    Hallo,

    ein Freund von mir ist noch ziemlicher Neuling in der Marcumarbehandlung.
    Bei der letzten Wertbestimmung hatte er nur mehr 1,3.
    Wird durch Alk das Blut dicker? Er glaubt dass es daran liegt weil er zu viele Rumkugeln verdrückt hat.

    Ist das möglich?
    Oder gibt es überhaupt LM die Auswirkung aufs Blut haben (zu dick/dünn)?

    Doris


  • RE: Marcumar und Alkohol


    Alkohol spielt schon eine Rolle, ob das auch Rumkugeln betrifft, vermag ich nicht zu sagen. Da ist meines Wissens nur Rumaroma drin, wenn es die Rumkugeln sind, die ich meine. Anders ist es bei Weinbrandbohnen, Mon Cheri und dergleichen. Da ist wirklich Schnaps drin.

    Ihr Freund sollte in Ruhe den Beipackzettel lesen und im Internet bei den Selbsthilfegruppen Marcumar rumlesen. Die Nahrung spielt eine ganz wesentliche Rolle bei der Marcumareinstellung und kein Arzt kommt zur richtigen Dosierung, wenn nicht wesentlich gleichmaessig gegessen wird. Vor allem Kohl, also Gemuese mit Vitamin K machen die Probleme.

    Alles klar so weit?

    Dr. Ive Schaaf

    Kommentar


    • RE: Marcumar und Alkohol


      Ja sind die ganz normalen Rumkugeln. :-)

      Mir ists so weit klar, nur leider ist er uneinsichtig bezüglich REGELMÄßIGER Marcumareinnahme. Na hab ich halt vergessen.... dann nehm ich beim nächsten Mal alle auf einmal (samt den vergessenen). Er nimmt das nicht so ernst mit dem zu dünnen/dicken Blut. Seine Meinung dazu:
      Das tut ja eh nicht weh, ist nicht so wichtig. Andererseits nerven ihn aber wiede die ewigen Kontrollen, aber wenn der Wert nie passt....
      Denke, so wird er nie zu einer guten Einstellung kommen.

      Vielleicht bring ich ihm ja doch noch mal so weit dass er zumindest seinen Arzt frägt, was es mit der Nahrung auf sich hat.
      Wenn ich Zeit hab werd ich malgooglen. Er hat leider keinen Internetzugang.

      Versteh ich das dann richtig dass er die grünen Gemüsesorten (Vitamin K?) eher meiden sollte?

      LG
      Doris

      Kommentar


      • RE: Marcumar und Alkohol


        nein, vermeiden muß man nicht. Wichtig ist, nicht zuviel auf einmal, also nicht einen ganzen Teller voll Kohl. Fast noch wichtiger ist die Gleichmäßigkeit. Was das bedeutet, läßt sich hier nicht so einfach sagen. Das merkt man dann aber an den Kontrollen. Bei mir ist in den letzten 10 Jahren keine Änderung eingetreten, so daß davon auszugehen ist, daß ich gleichmäßig Vitamin K zu mir nehme. Darum lasse ich auch keine Überprüfungen mehr machen. Manchmal wird geprüft, wenn ich neue Tabletten brauche. Ändern tut sich daran nichts.
        Die Tabletten sollten aber nach Vorschrift eingenommen werden, sonst hat die Überprüfung keinen Aussagewert. Eine Nacheinnahme kann mit hohem Risiko verbunden sein. Wenn ich eine Einnahme mal vergesse, dann hole ich dies am nächsten Tag mit einer zusätzlichen halben Normaldosis nach, aber mit großem Zeitabstand, damit die Tabletten nicht gleichzeitig wirken. Ob ich das so richtig mache, weiß ich nicht. Aber ich lebe noch.

        Wichtig ist also die gleichmäßige Einnahme und das gleichmäßige Essen des Vitamins K .

        mfg
        Quehl

        Kommentar



        • RE: Marcumar und Alkohol


          hi,
          trete deinem freund blos in den hintern, dass er das marcumar regelmässig nimmt... marcumar ist neämlich rattengift und das aus gutem grund, zu viel davon und man stirbt, man kriegt einen schlaganfall oder etc. damit ist nicht zu spassen. glaub mir, wenn er es nur für einen begrenzten zeitraum nehmen muss dann sollte er die zeit sich auch daran halten... für mich ist es auch schwer als leistungssportler meine krankheit zu akzeptieren, aber ich weiss in 3 monaten ist hoffentlich ende mit marcumar und dann kann man auch wieder seinen lebensstandard genießen... bitte seit da vorsichtig!!

          lg
          elli

          Kommentar


          • RE: Marcumar und Alkohol


            Hi!

            Vielleicht kommt mein Beitrag jetzt 2x denn der erste wurde bis jetzt nicht abgedruckt.

            Er hätte das Marcumar auch nur 6 Monate nehmen müssen, jetzt kann er sich das abschminken, da er sich nicht dran gehalten hat und der Wert bis heut auch nur zeitweise passt. Marcumar wurde ihm seither als Dauertherapie angehängt.
            Er hatte eine tiefe Beinvenenthrombose die auf Wanderschaft war und zu einer Lungenembolie geführt hat.

            Ich kann und will ihn nicht ständig kontrollieren, denn er wohnt in einer teilbetreuten WG. Da gibts genügend Betreuer die sich darum kümmern sollten / müssten.

            Du schreibst das ein zu viel davon zu einem Schlaganfall führt? Dachte wenn die Dosis zu hoch ist, wird es zu dünn und nicht zu dick? Schlaganfall bekommt man ja wenn sich ein Gefäß verschließt, oder?

            Übrigens er ist auch Leistungssportler. IIch natürlich auch, sonst hätt ich ihn nie kennen gelernt.
            Welchen Sport machst du?

            LG
            Doris

            Kommentar


            • RE: Marcumar und Alkohol


              Es gibt Selbstmeß-geräte für die genaue Marcumar-Einstellung, d.h. man kann durch einen Fingertropfen Blut selbst sehen, wie hoch/niedrig der Quick/INR ist.
              Die doppelte Dosis nehmen, weil man am Vortag eine Tablette vergessen hat, soll man AUF KEINEN FALL!!!!!!!!!!!!!!
              Steht aber auch auf dem Beipackzettel drauf!

              Kommentar


              Lädt...
              X