#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bin Neuling!!! nehme Marcumar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bin Neuling!!! nehme Marcumar

    Hallo

    ich bin neu hier im Forum ich hatte im Januar 2002 meine erste Thrombose mit beidseitiger Lungenembolie musste danach 1 Jahr Marcumar einnehmen war auch bei einem Gerinnungstest bei dem nichts rauskam.

    2004 hatte ich wieder eine tiefe Beinvenenthrombose musste dann Heparin spritzen.

    Und im März 2006 kam ich mit Krankenwagen ins Krankenhaus weil ich durch Atemnot unmächtig geworden bin und hatte meine zweite beidseitig Lungenembolie war sehr knapp diesmal haben die erste gesagt jetzt nehme ich für immer Marcumar habe jetzt auch endlich die genehmigung von meiner Krankenkasse auf den CoaguCheck bekommen werde demnächst eine Schulung besuchen ich habe hier im Forum einiges gelesen das manche es als problematisch empfinden Marcumar ein zunehmen also ich bin 25 jahre und ich habe kaum Probleme nur bei der monatsblutung die ist sehr sehr stark geworden jetzt wollte ich fragen ob das normal ist und ob es möglichkeiten gibt dies wieder besser in griff zu bekommen.

    Ich möchte auf keinen Fall auf die einnahme von Marcumar verzichten weil ich jetzt dem Tod zweimal von der Schippe gesprungen bin und ich das Risiko nicht eingehen werde ein drittes mal das durch zumachen weil atemnot ist finde ich richtig schlimm und wer weiß vielleicht hätte ich bei drittenmal nicht so viel Glück wie die letztenmale.

    Ich würde mich gern mit Leuten ausstauschen die auch Marcumar nehmen und ihre Erfahrungen mit dem Medikament erzählen wollen.

    Liebe Grüße Novalee


  • RE: Bin Neuling!!! nehme Marcumar


    Ich hoffe, dass Ihnen möglichst viele Menschen von ihren Erfahrungen berichten werden.

    Ihre Einstellung zu Marcumar würde ich unterstützen. Dass die Blutungen dadurch stärker werden können, ist ein bekanntes Problem. Sprechen Sie doch mal mit Ihrem Gynäkologen über die Hormonspirale (Mirena). Sie bewirkt bei ca. 80 % der Anwenderinnen, dass innerhalb eines Jahres die Monatsblutungen aufhören. Da starke Blutungen zu Eisenmangel führen können, wäre das sicher eine sinnvolle und sichere Alternative.

    Dr. Ive Schaaf

    Kommentar


    • RE: Bin Neuling!!! nehme Marcumar


      Hallo,
      ich muß jetzt lebenslang Marcumar nehmen, da ich bereits einige Thrombosen und auch eine Lungenembolie hatte.
      Auch ohne jegliche Gerinnungsstörung.
      Habe auch den Coago-Check und dies ist SUPER.
      Ansosten brauche ich auf nichts zu verzichten oder aufzupassen, außer, daß ich meine Stützstrümpfe immer an habe.
      Wenn Du noch weitere Fragen hast, kannst Du mich auch gerne per E-Mail erreiche.
      LG

      Kommentar


      • RE: Bin Neuling!!! nehme Marcumar


        @dr. schaaf

        vielen dank für ihre nachricht. Ja ich bin halt heilfroh das ich jetzt wieder ohne sorgen schlafen kann und keine Angst haben muss das eine neue Thrombose oder Atemnot auftreten wird.

        Das von der Hormonspirale habe ich noch nie gehört ich dachte Spiralen kann man erst bekommen wenn man schon mal eine Geburt hatte. Ich hatte nach der ersten Lungenembolie schon eine Pille bekommen nur dadurch hatte ich dann sehr Starke Schmerzen beim Geschlechtsverkehr somit musste ich die dann wieder amsetzen. Ich habe auch Angst das es durch die Pille oder Spirale wieder zu einer Thrombose kommen könnte weil die erste ist durch die Pille ausgelöst wurden also zumindest meinten das die Ärzte wobei ich laut den Ärzten schon einen Gendefekt habe der aber im Moment noch nicht wirklich nachgewiesen ist.

        Ich werde aber nochmal mit meiner Frauenärztin darüber sprechen.

        Vielen Dank für ihre Info!!!

        Kommentar



        • RE: Bin Neuling!!! nehme Marcumar


          Hallo

          ja diesen Coagu Check bekomme ich auch aber die nächsten Schulung wird erst im September beginnen also muss ich die zwei monate noch so über die runden bekommen aber das ist nicht weiter schwer das klappt ganz gut. Langsam habe ich mich auch an das ständige blutabnehmen gewöhnt *lol*

          Darf ich fragen wie alt du bist, und wie bei dir sich die Thrombosen und Lungenembolie bemerkbar gemacht hat. Und wie du dich so gefühlt hast dabei.

          Kannst gerne an [email protected] schreiben


          Liebe Grüße Novalee

          Kommentar


          • RE: Bin Neuling!!! nehme Marcumar


            Hi!
            Ich bin 25 und hatte drei Thrombosen seit 2001. Habe jedesmal für sechs Monate Marcumar genommen. Also nicht so schlimm wie bei dir/euch! Auch keine Embolie gehabt, ein Glück...Muss halt mein Leben lang Strümpfe an dem Bein tragen.
            Ich hatte bis heute die Hormonspirale Mirena! Hatte das erste halbe Jahr viele kleine Zwischenblutungen, aber danach wars wunderbar! Keine Blutungen mehr und wenn mal im halben Jahr höchstens 1-2 Tage und dann so minimal, einfach toll :-) Nur hatte ich leider das Pech, dass sich Zysten (Nebenwirkung) an meinen Eierstöcken gebildet haben,die ich zweimal operativ entfernen lassen musste (auch unter Marcumar, nicht so schön) und ein paar sind mir auch geplatzt. Teils auch unter Marcumar. Das sind aber nur ein paar Prozent von Frauen!! Muss also nicht bei dir sein!! Zwei Freundinnen haben gar keine Probleme und ich persönlich würde sie trotzdem immer weiterempfehlen! Verhütung ist ja auch noch so ein Problem bei uns... Deswegen ist das ein Aufwasch! Die bleibt für ca. 300¤ 5 Jahre in deinem Körper! Hört sich viel an, aber die Pille ist teurer! Ich habe ja zwei weitere Thrombosen in der Zeit bekommen, aber das liegt wohl nicht an der Mirena meinten die Ärzte. Ich habe das aber eben auch hier nochmal hinterfragt- bei Gynokologie.
            Bei Marcumar musst du ein wenig aufpassen was du isst! Die Ärzte meinten bei mir vor 5 Jahren, dass ich actgeben soll (Liste bekommen) und die letzten male auf einmal, dass es nicht relevant sei. Ich habe aber gemerkt, dass wenn ich mehr Kohl gegessen habe, dass dann meine Werte schlechter wurden. Blut wird dadurch dicker, was ja gar nicht gut ist...
            Noch ne Frage meinerseits: Hast du Probleme beim Spritzen von Hepharin gehabt? Ich könnte mich kaputtjucken an den Stellen und selbst Allergietabletten helfen nicht.
            Hoffe konnte dir weiterhelfen und du mir evtl auch? Gute Nacht!
            LG Nadine*

            Kommentar


            • RE: Bin Neuling!!! nehme Marcumar


              Hi!
              Ich bin 25 und hatte drei Thrombosen seit 2001. Habe jedesmal für sechs Monate Marcumar genommen. Also nicht so schlimm wie bei dir/euch! Auch keine Embolie gehabt, ein Glück...Muss halt mein Leben lang Strümpfe an dem Bein tragen.
              Ich hatte bis heute die Hormonspirale Mirena! Hatte das erste halbe Jahr viele kleine Zwischenblutungen, aber danach wars wunderbar! Keine Blutungen mehr und wenn mal im halben Jahr höchstens 1-2 Tage und dann so minimal, einfach toll :-) Nur hatte ich leider das Pech, dass sich Zysten (Nebenwirkung) an meinen Eierstöcken gebildet haben,die ich zweimal operativ entfernen lassen musste (auch unter Marcumar, nicht so schön) und ein paar sind mir auch geplatzt. Teils auch unter Marcumar. Das sind aber nur ein paar Prozent von Frauen!! Muss also nicht bei dir sein!! Zwei Freundinnen haben gar keine Probleme und ich persönlich würde sie trotzdem immer weiterempfehlen! Verhütung ist ja auch noch so ein Problem bei uns... Deswegen ist das ein Aufwasch! Die bleibt für ca. 300¤ 5 Jahre in deinem Körper! Hört sich viel an, aber die Pille ist teurer! Ich habe ja zwei weitere Thrombosen in der Zeit bekommen, aber das liegt wohl nicht an der Mirena meinten die Ärzte. Ich habe das aber eben auch hier nochmal hinterfragt- bei Gynokologie.
              Bei Marcumar musst du ein wenig aufpassen was du isst! Die Ärzte meinten bei mir vor 5 Jahren, dass ich actgeben soll (Liste bekommen) und die letzten male auf einmal, dass es nicht relevant sei. Ich habe aber gemerkt, dass wenn ich mehr Kohl gegessen habe, dass dann meine Werte schlechter wurden. Blut wird dadurch dicker, was ja gar nicht gut ist...
              Noch ne Frage meinerseits: Hast du Probleme beim Spritzen von Hepharin gehabt? Ich könnte mich kaputtjucken an den Stellen und selbst Allergietabletten helfen nicht.
              Hoffe konnte dir weiterhelfen und du mir evtl auch? Gute Nacht!
              LG Nadine*

              Kommentar



              • RE: Bin Neuling!!! nehme Marcumar


                Hallo,
                hier meine "Geschichte", leider funktionierte Deine E-Mail-Anschrift nicht, hier meine:
                [email protected]

                Ich, 41 Jahre, hatte schon mehrfache Thrombosen, die ich hier mal alle notiere:
                1. 1980 nach längerer Bettlägerigkeit und Mumps- und Anginaerkrankung mit 15 Jahren. Danach mußte ich 3 Jahre Marcumar nehmen.
                2. 1994 nach Pilleneinnahme und Langstreckenflug nach Thailand. Danach wieder 3 Jahre Marcumar
                3. 1998 in der 8. SSW mußte dann Heparin Spritzen
                4. 2001 in der 9. SSW Heparin, allerdings anscheinend zu schwach, deshalb wieder
                5. 2001 in der 24 SSW dann wurden die Spritzenmenge erhöht
                6. 2001 3 Wochen nach der Entbindung meiner 2. Tochter, seitdem Einstellung auf Marcumar.
                Ein Faktor-V-Schaden oder sonstiges wurde in der Hämostasiologie in Homburg ausgeschlossen.
                Woher die Thrombosen immer wieder kommen, wurde im Blut nicht nachgewiesen.
                Auch meine Mutter hatte Thrombosen in der SS und auch in den letzten Jahren schon 2 x.

                Kommentar


                • RE: Bin Neuling!!! nehme Marcumar


                  hallo nadine80,

                  also ich hatte nach der ersten Thrombose und Lungenembolie die Pille Cerazzta weiß nicht ob ich das richtig geschrieben habe dadurch habe ich aber Probleme bei GV bekommen hatte nur noch schmerzen und musste sie dadurch wieder absetzen, von der Hormonspirale habe ich leider hier im Forum das erste mal was gehört. Meine Frauenärztin hat aber auch zu mir gesagt das man die erst bekommt wenn man schon mal nen Kind geboren hat das habe ich aber noch net.

                  Im Moment nehme ich gar nichts, muss halt mit Kondom verhüten wobei ich das nicht so ganz so schlimm finde.

                  Also mein Doc meinte das die Nahrungsmittel nen geringen Einwirkung haben und ich drauf achten soll auf ausgewogene Ernährung. Ansonsten weiß ich auch nichts weiter wegen Essen ich glaube da sind sich die Mediziner auch noch net 100 prozentig sicher in wie weit sich das auf den Gerinnungswert auswirkt.

                  Nein also mit Heparin hatte ich überhaupt keine Probs nur am Anfang brannte es ein wenig aber dann war es OK.

                  Liebe Grüße novalee

                  Kommentar


                  • RE: Bin Neuling!!! nehme Marcumar


                    Hi,ich nochmal...
                    Hoffe du siehst es,denn ich hatte lange keine Zeit ins Netz zu gehen, war ja WM :-) Mit der Nahrung hat mir mein Arzt auch gesagt, ich müsse nicht groß achtgeben, aber wenn ich viel Kohl gegessen habe hat sich der Wert verschlechtert und das Blut wurde wieder dicker... Das ist ja nicht der Sinn, dass man dann mehr Marcumar einnehmen muss, damit es wieder stimmt. Aber die Erfahrung wirst du, denke ich, auch selber machen.
                    Wegen der Hormonspirale nochmal! Es ist absoluter Unsinn, dass man die erst nach einem Kind eingesetzt kriegen kann!!! Und, dass du darüber, dass es die gibt von deinem Arzt nicht aufgeklärt wurdest, finde ich gar nicht gut. Bitte nicht falsch verstehen, aber ich würde den Arzt dringend empfehlen zu wechseln! Ich habe auch schon oft gewechselt und wer nicht am neusten Stand ist kann uns nicht wirklich mit Antworten gut beraten! Die Spirale gibt es immerhin schon seit 6 Jahren!!! Freundinnen und ich haben auch keine Kinder und die eingesetzt bekommen, was wirklich kein Problem war!
                    Ok, wünsche dir viel Erfolg bei allem und lass mal von dir hören wie es dir geht...
                    GLG Nadine*

                    Kommentar



                    • RE: Bin Neuling!!! nehme Marcumar


                      hi,
                      ich bin 28 und hatte vor 3 monaten nach einer knie-op (kreuzband) eine 3etagen tvt mit lungenemboli 3. grades. vor der lyse wusste ich nicht was mit der lunge wird. lunge und herz sind jetzt wieder ok. ich nehme seit der zeit marcumar, was mich schon sehr einschränkt. ich habe vorher 6x in der woche sport gemacht und bin halbmarathonstrecken gelaufen. nach dem krankenhaus hat man mir gesagt ich dürfte nix. das war schrecklich! dann bin ich in eine gefäßklinik gegangen, wo man mir sagte, leichte belastung ist ok. also bin ich wieder bei der sporttherapie (für mein knie) und setze mich auf den hometrainer. im gegensatz zu vorher ist es aber ein nichts von sport. ich taste mich also überall so langsam ran. es ist nur schrecklich, dass ich kein inlinen, fahradfahren, surfen machen darf, wegen das marcumar. dann schwangt der wert seit 3 wochen immer zwischen 30 % und 14 %. auch habe ich sehr große angst eine weitere thrombose mit lungenembolie in den nächsten jahren zu bekommen. daher trinke ich pro tag 3 - 5 liter (meist nur wasser)!
                      also falls mehr dann meldet euch!!
                      lg
                      kirsten

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X