#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Thrombose in beiden Beinen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thrombose in beiden Beinen?

    Seit gut 2 Wochen beklemmen mich ertastbare Schmerzfelder in beiden Waden (rechts schlimmer als links) und auf den Muskeln der Schienbeinen. Nachts ist es ganz weg, tagsüber tritt es manchmal im Sitzen auf, dann ist es wieder stundenlang weg, beim Gehen fühle ich wie eine Muskelverhärtung, die aber nach längerer Bewegung verschwindet. Ich bin aber völlig bewegungsfähig ohne Probleme.

    Ich war daher bei einem Orthopäden, der bei mir feststellte, dass ich durch eine falsche Fußstellung diese Probleme hätte. Ich bekomme dahe Einlagen. Er meinte ich sei mit 29 zu jung für Thrombosen, ausserdem sagte er ich sei ja nicht bettlägerig gewesen, und außerdem hätte sich eine Thrombose erstens schon länger deutlicher zeigen müssen (Beinschwellung, Verfärbung, stärkere Schmerzen) zweitens sei es sehr ungewöhnlich eine TVT in beiden Beinen gleichzeitig zu haben.

    Ich traue meinem Arzt, doch wollte ich mich von Dr. Schaaf rückversichern was ich sonst noch tun kann oder ob ich mich damit abfinden muss orthopädische Probleme zu haben.

    Vielen Dank.


  • RE: Thrombose in beiden Beinen?


    Mag sein, dass es gar keine orthopaedischen Probleme sind, sondern sich im Ende ein anderer Grund fuer die Probleme findet, aber was die Thrombose angeht, stimme ich dem Arzt in allen Punkten zu. Ihre Schilderung klingt wirklich nicht nach Thrombose.

    Wenn es mit den Einlagen nicht besser wird, wuerde ich an Ihrer Stelle trotzdem mal zum Phlebologen gehen, vielleicht ist eine chronische Venenschwaeche (Veneninsuffizienz).

    Alles Gute

    Dr. Ive SChaaf

    Kommentar


    • RE: Thrombose in beiden Beinen?


      Zum Thema Beschwerden, die auf eine Thrombose hindeuten, kann ich nur sagen: Bei meiner Thrombose vor etwas mehr als einem Jahr gab es keine typischen Hinweise darauf, dass es tatsächlich eine Thrombose war. Die Wade tat mir sehr weh und ich konnte nach 1-2 Tagen das Bein nicht mehr ausstrecken. Ansonsten war das Bein aber weder heiß noch geschwollen noch verfärbt. Daher wurde bei mir die Thrombose auch erst nach fast 2 Wochen erkannt - da hat sich dann nach Orthopäden, Chirurgen und einem Krankenhaus-Chefarzt ein Phlebologe das Bein angesehen. Es müssen also nicht immer die typischen Beschwerden sein...

      Kommentar


      • RE: Thrombose in beiden Beinen?


        HAllo Tundra30

        Meine Thrombose hat sich wie ein Wadenkrampf angefühlt. Da ich zu diesem Zeitpunkt öfter mal Wadenkrämpfe hatte habe ich es nicht weiter beachtet.
        3 Tage später hatte ich eine Thrombose mit Lungenembolie.

        Das laufen war ohne Probleme möglich keinerlei Schmerzen nur das übliche
        Ziehen in der Wade wie nach einem W-Krampf.


        Meickel61

        Kommentar



        • RE: Thrombose in beiden Beinen?


          Vor meiner 2. Thrombose hatte mir der Orthopäde auch Schuheinlagen verschrieben, weil meine Fußstellung nicht mehr normal war. 1 Monat nach dieser Verschreibung hatte ich dann die Thrombose. Keine Verfärbung, 1cm Umfangsdifferenz, also nicht sichtbar. Vorher war die Thrombose schon da, aber wurde nicht erkannt, obwohl ich auf eine 1. Thrombose hingewiesen hatte. Dabei konnte ich dann auch noch laufen. Selbst nach der Diagnose bin ich noch Auto gefahren. In beiden Beinen gleichzeitig halte ich zwar für ungewöhnlich, aber nicht ausgeschlossen. Warum sollte sich ein Thrombus nicht teilweise an einem Bein festsetzen ohne daß man das merkt und dann auch am anderen Bein. Ich sehe da kein Hinderungsgrund. Gerade diese diffuse Darstellung der Beschwerden könnten ein Anfang einer Thrombose sein. Eine Untersuchung sollte nach meiner Meinung gemacht werden.

          mfg
          Quehl

          Kommentar

          Lädt...
          X