#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hochrisikopatient

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hochrisikopatient

    ich habe den Bericht des Arztes wegen des Factor V Leyden bekommen. Danach bin ich nicht nur Risikopatient, sondern Hochrisikopatient.

    Was ist Adipositas? Soll ich vermeiden.
    Was wäre bei einem Gipsverband bei Immobilisation nachteilig? An sich könnte ich nur die Immobilisation als nachteilig sehen. Der Gipsverband wäre doch als Ersatz für den Strumpf positiv zu bewerten? Dies sind nur vorbeugende Fragen.
    Bei intensivierter medikamentöser Thromboseprophylaxe soll ich niedermolekulares Heparin bekommen. Bekomme ich das dann zusätzlich zum Marcumar oder anstatt des Marcumars? Im Krankenhaus hatte ich zuweilen den Eindruck, daß die grundsätzlich eine Heparinspritze geben, unabhängig vom Krankheitsbefund und ohne Nachfragen, wie Fiebermessen.
    Alternativ dazu Fondaparinux oder Desirudin. Was ist das?

    mit freundl. Gruß
    Quehl


  • RE: Hochrisikopatient


    Quehl, ich bin überrascht, dass es noch Fragn gibt, wo wir uns schon so lange "kennen" und antworte gern:

    Adipositas ist Fettleibigkeit, also Übergewicht

    Der Gips ist kein Ersatz für den Strumpf, weil er ja "null" drückt. Aber Sie haben recht, das eigentlich gefährliche ist die Immobilisation.

    Wer Marcumar bekommt, bekommt nicht auch noch Heparin. Marcumar reicht. Die Empfehlung dürfte einem Standardtext entsprechen, der eben nicht berücksichtigt, dass Sie Marcumar nehmen.

    Fondaparinux müsste auch ein Heparin sein (bin mir aber nicht sicher) und Desirudin kenne ich nicht (muss ich heute abend mal über die Suchmaschine gehen).

    Schönen Tag

    Dr. Ive Schaaf

    Kommentar


    • RE: Hochrisikopatient-Ergänzung


      Hier ein paar Links, aus denen meines Erachtens hervorgeht, was es mit Niedrig- und Hochrisiko so auf sich hat.


      https://www.onmeda.de/krankheiten/apc_resistenz.html

      http://gerinnung.med3.med.uni-muenchen.de/apc.html

      http://de.wikipedia.org/wiki/APC-Resistenz

      http://www.gefaesskrankheiten-in-ess...6.html&para2=4

      Kommentar

      Lädt...
      X