#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fragen zu Sport/allg. bei OBVT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fragen zu Sport/allg. bei OBVT

    Hallo Dr. Schaaf,

    ich habe mehrere Fragen zum Thema Thrombose. Kurz meine Vorgeschichte:

    Ich habe mich Ende Januar beim Sport (Fussball) verletzt und resultierend daraus (habe leider keine Spritzen oder einen Strumpf verordnet bekommen)
    eine tiefe Oberschenkelvenenthrombose im linken Bein bekommen. Diese wird seit Ende Februar mir Marcumar (INR 2-3) behandelt. Desweiteren trage ich
    einen medizinischen Stützstrumpf Klasse 2. Die Marcumartherapie soll 6 Monate andauern.

    Nun meine Fragen:

    - Bisher gab es noch keinen Tag an dem ich vollkommen schmerzfrei war. Ich habe ständig eine Art "ziehen" im Bein
    (mal in der Wade, mal im Oberschenkel bzw. in der Leistengegend). Dazu kommen seit ca. 2 Wochen sporadische
    Schmerzen im Unterleib. Liegt das an der Thrombose bzw. am Marcumar, und wenn ja, werden diese Schmerzen irgendwann
    weniger ? Bzgl. der Probleme im Unterleib habe ich meinen Arzt schon mehrmal gefragt, der aber nichts feststellen konnte.
    Mit Sicherheit ist man als Thrombosepatient sensitiver für Schmerzen als andere Leute, aber ich glaube ich kann die
    Schmerzen schon richtig einschätzen. Kann es denn sein, dass sich trozt Marcumartherapie (Mein INR ist auch relativ stabil bei
    2,4) ein weiter Thrombose bildet bzw. sich die alte Thrombose fortsetzt ?

    - Ich habe bis zur Verletzung sehr viel Sport gemacht (>4x pro Woche, Fussball). Kann ich dies nach der Therapie wieder
    fortsetzen? Ich habe öfter gelesen, dass Menschen mit Venenproblemen nicht Fussball spielen sollten bzw. Sport mit abrupten
    Bewegungen vermeiden sollten. Bin ich den jetzt in ein Mensch mit Venenproblemen oder gilt das für mich nicht, da ich sonst nie
    Probleme damit hatte ?

    - Kann man nach der Therapie die verstopten Venen auch medizinisch behandeln (wie man das z.B. bei Herzpatienten macht), so dass
    diese wieder frei sind ?

    Vielen Dank schon einmal im Vorraus.

    Gruß

    Marius


  • RE: Fragen zu Sport/allg. bei OBVT


    Die Schmerzen sind nicht normal und können eigentlich nicht vom Marcumar kommen. Bitte lassen Sie sich von ihrem Venenarzt mittels Ultraschall untersuchen!!!

    Es kommt nur sehr selten vor, aber es kann tatsächlich unter Marcumar zu neuen Thrombosen kommen bzw. die Thrombose kann sich ausdehnen. Einschränkung: Kommt bei gut eingestellten Patienten - zu denen Sie gehören - äußerst selten vor. Sicherheitshalber untersuchen lassen, siehe oben!!!

    Sie dürfen wieder Sport treiben, von mir aus auch Fußball, sobald Sie dabei keine Beschwerden haben. Die Schmerzen müssten also weg sein. Bitte melden Sie sich noch mal, sobald Sie die Kontrolle gemacht haben.

    Venen frei operieren geht nicht so wie bei den Arterien. Nur ganz frische Verschlüsse lassen sich auflösen (Lyse) oder operieren. Beide Verfahren sind nur bei wenigen Betroffenen geeignet. Ohne Ihre Situation zu kennen, ist also wahrscheinlich bei Ihnen nichts "verpasst" worden.

    Dr. IVe Schaaf

    Kommentar


    • RE: Fragen zu Sport/allg. bei OBVT


      Hallo Frau Dr. Schaaf,

      vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich denke ich werde ihren Rat befolgen und einen Venenarzt aufsuchen, der sich die ganze Sache noch einmal genau anschaut (wie ist die Bezeichnung einer solchen Untersuchung, bei der auch die aktuelle Thrombose (nicht nur der Bauch) untersucht wird). Brauche ich dafür eine Überweisung von meinen Hausarzt (er begleitet ja meine Marcurmartherapie) ? Er hat mir eine solche Untersuchung noch nicht angeboten bzw. vorgeschlagen.

      Könnten Sie mir ein paar Punkte nennen, die ich als Ergebniss einer solchen Untersuchung (per Ultraschall) unbedingt erfahren sollte, bzw. auf was zu achten ist, für meine weitere Genesung ?

      Vielen Dank und viele Grüße

      M. Burger

      Kommentar


      • RE: Fragen zu Sport/allg. bei OBVT


        Guten Morgen Maburger

        Meine Thrombose (in Kniehehle) mit Lungeneembolie war im September 2003.

        Da ich auf Arbeit viel stehen und laufen muß hatte ich immer nach etwa 4-5 Stunden Schmerzen im Bein (im Unterschenkel). Jetzt nach 2,5 Jahren habe ich keine Schmerzen mehr. Ach der Umfang (unterschenkel) des linken Thrombosebeins hat sich von 53cm auf auf 49cm normalisiert .
        Das ganze hat ca 1,5 jahre gedauert



        Meickel61

        Kommentar


        Lädt...
        X