#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

dicke geschwollene Beine

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • dicke geschwollene Beine

    Liebe Expertin,

    ich habe gestern einen ganz riesigen Schreck gekriegt (drum mein Name)

    Ich habe ziemliches Übergewicht und saß mit einer Gruppe, bei der ich aus beruflichen Gründen dabeisein MUSSTE, auf einem für mich zu engen Stuhl, der mir beidseitig sehr oben außen in die Oberschenkel drückte und auch auf der Stuhlkante. Ca. 1,5 Stunden.

    Danach waren meine Beine DICK DICK DICK, ganz geschwollen, ich sah keine Knöchel mehr, die Oberseite der Füße war ganz angeschwollen, fast wie ein kleiner Hügel vor den Zehen und rundherum am Fuß, soweit die Haut es zuließ.
    Ein riesiger Schreck!
    Es hat nicht wehgetan, ist aber vom Mittagessen bis zum Abend -trotz ca 30 min zwischen durch Hochlegen - nicht weggegangen.

    nach einer halben Stunde Schwimmen war es etwas besser, bis zum anderen Morgen verschwunden.

    Als ich wieder wie immer bis mittags sitzen mußte, schwollen beide Beine WIEDER an, nicht so stark, aber deutlich sichtbar.

    ich bin ein bißchen spaziert und dann den Mittag mit hochgelegten Beinen gesessen. Jetzt ist es wieder ok.

    Aber so geht das doch nicht!!

    1. WAS IST DAS??
    2. Wie krieg ich das wieder weg, bzw. kann verhindern, daß sich das wiederholt?
    3. Ist es auf lange Sicht gefährlich? Für was?
    4. Muß ich zu einem Arzt? Kann der überhaupt was machen?
    5. Kann ich noch in warmen Wasser baden oder muß ich in kaltes (empfand ich als angenehmer).?
    6. Ich habe durch eine Fußverletzung am Knöchel nicht die Möglichkeit, lange zu laufen. Was tu ich dann?
    7. Ich muß beruflich 8 Stunden sitzen. Was tu ich, da ich die Beine nicht hochlegen kann?

    Vielen vielen Dank für ganz viele Tips....

    ganzschönerschrocken


  • RE: dicke geschwollene Beine


    Klingt nach einer Lymphstauung. Die Veranlagung dazu ist angeboren und eines Tages geht es mehr oder wenig plötzlich los. Sie brauchen einen Venenspezialisten (Phlebologen) oder einen Lymphspezialisten (Lymphologen), der sich das Ganze mal anschaut und Sie berät. Es läuft auf folgende Maßnahmen hinaus, die auf Sie zugeschnitten werden müssen:

    - Entstauung mittels manueller (von Hand) oder apparativer Lymphdrainage
    - Verhindern der Stauung durch Kompression (Verband oder Strumpf)
    - ggf. Entwässerung
    - ggf. Gewichtsreduktion
    - ggf. Bewegungstraining wie z.B. Nordic Walking

    Falls Sie Hilfe brauchen bei der Arztsuche, melden Sie sich bitte.

    Dr. Ive Schaaf

    Kommentar


    • RE: dicke geschwollene Beine


      Bin gerade auf dieses Forum gestoßen und musste feststellen, dass ich die gleichen Probleme habe; seit ein paar Wochen sind meine Beine abends angeschwollen.
      Hatte vor 7 Wochen eine Knie-OP am linken Bein und seitdem diese Probleme, vorher nie. Habe nun Lymphdrainage verordnet bekommen, die aber noch keinen Erfolg gebracht hat. Bin ich viel auf den Beinen, ist es abends schlimmer. Bedingt durch die OP kann ich noch nicht gut laufen, also auch noch nicht walken etc., was das Ganze nur noch schlimmer macht. Mein Hausarzt hat mir Entwässerungstabletten gegeben, die ich aber erst nach Abschluss der Lymphdrainage nehmen werde, damit ich feststellen kann, was von beiden hilft. Habe auch nachgelesen, dass diese Symptome auch von einer Herzschwäche her kommen können...???

      Kommentar

      Lädt...
      X