#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kompressions-Strumpf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kompressions-Strumpf

    Hallo

    Ich hatte vor 3 Monaten eine tiefe Venenthrombose (3 Etagen).
    Seit da bin ich mit einem Kompressionsstrumpf "ausgerüstet"
    (Schenkelstrumpf - bis ganz oben).
    Ich habe mich eingentlich bereits daran gewöhnt und er stört nicht mehr so wie am Anfang.
    Aber beim Sitzen, Radfahren, Treppensteigen ist es einfach unangenehm in der Kniekehle.
    Wenn ich das Bein biege, drückt es doch ziemlich hinten am Knie. Zwar ist es kein Schmerz, der auftritt, aber beim Radfahren habe ich nach 1-2 km das komische Gefühl, dass es mir fast ein Wenig abdrückt und das Blut nicht mehr richtig fliesst. Vielleicht bilde ich mir das ja auch bloss ein, weil ich dann einen ständigen Druck von hinten verspüre.

    Aber der Strumpf sitzt sonst gut und passt - soweit ich das halt beurteilen kann.

    Hat da jemand auch solche Erfahrung gemacht?
    Kennt jemand einen "Trick", wie man trotzdem noch angenehm Radfahren kann?

    Danke und Tschüss


  • RE: Kompressions-Strumpf


    Hallo DIS

    Dieses Problem hatte ich mit meinem ersten Strumpf auch. Ich hatte mir 2003 einen feinen Strumpf machen lassen das Ergebnis war das der ständig gerutscht ist und in der Kniekehle gekniffen hat.

    Als Ersatz nach 6 Monaten habe ich mir einen dickeren robusteren Strumpf machen lassen. Erst dachte ich das kann ja im Sommer heiß werden aber wegen der gröberen Strickstrucktur war der wesendlich angenehmer. Der rutschte zwar auch wieder nach 2 monsten (Strumpf leiert mit der Zeit aus) aber dafür gibt es speziellen Kleber außerdem schneidet er nicht so in der Kniekehle ein wesendlich angenehmer.

    Als Tip : Ziehe nicht mit aller Gewalt den Strumpf nach oben sondern locker über das Bein so das nirgends Falten sind. Wenn Du den Strumpf zusehr dehnst zieht er sich wieder nach unten und schneidet in der Kniekehle ein.

    Meickel61

    Kommentar


    • RE: Kompressions-Strumpf



      Danke Meickel61

      Dann muss ich halt wohl nochmals üben. Hab's vielleicht doch noch nicht so im Griff.

      Gruss DIS

      Kommentar


      • RE: Kompressions-Strumpf


        Das Problem ist bekannt und jeder findet seinen eigenen Weg damit zurecht zu kommen. Hier ein paar Vorschläge:
        Watte in die Kniekehle
        Strumpf in dem Bereich möglichst wenig dehnen
        Strumpf in dem Bereich möglichst stark dehnen

        Oder einfach fragen, ob man zum Sport mit einem kurzen Strumpf gut genug versorgt ist - ist meist der Fall

        Dr. Ive Schaaf

        Kommentar


        Lädt...
        X