#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Krampfaderoperation und Pille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Krampfaderoperation und Pille

    Hallo!

    Ich bin 20 Jahre und hab gestern eine Krampfader an der Innenseite meines linken Oberschenkels festgestellt.

    Vor knapp 5 Jahren wurde ich schon einmal an einer Krampfader am rechten Oberschenkel operiert.

    Ich nehme die Pille - kann die erneute Krampfaderentstehung damit zu tun haben? Ich wüsste keine alternative Verhütungsmethode für mich, sodass ich auf die Pille nicht verzichten kann.

    Hab demnächst einen Termin in einer Venenklinik und würde mich auch vor einer erneuten Operation nicht scheuen...

    Nun hab ich gelesen, dass man vor der Operation die Pille 4-6 Wochen vorher absetzen sollte und auch erst 2 Wochen nach der OP wieder mit ihr beginnen sollte, aber da man ja nicht direkt einen geregelten Zyklus hat nach der OP, könnte sich das ja durchaus unnötig in die Länge ziehen.

    Habe gelesen, dass man die Minipille (z.B. 28 Mini) vor einer OP nicht absetzen brauch... Stimmt das? Ansonsten wäre dies eine günstige Alternative um den Zyklus nicht vollkommen aus der Bahn zu werfen.



  • RE: Krampfaderoperation und Pille


    Die Empfehlungen zum Pilleabsetzen sind unterschiedlich. Ich tendiere zu der von Ihnen zitierten Meinung, niedrig dosierte und Minipillen nicht abzusetzen, aber wie gesagt, da ist man sich nicht einig.

    Auch die Schuld an Varizen würde ich eher höher oder hoch dosierten Pillen zu schreiben - aber so richtig bewiesen hat das meines Wissens noch nie jemand.

    Besprechen Sie Ihre Fragen am besten direkt mit Ihrem Operateur, wenn es so weit ist, sonst bekommen Sie mehr Verwirrung als Orientierung.

    Dr. Ive Schaaf

    Kommentar

    Lädt...
    X