#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nachbehandlung Lungenembolie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nachbehandlung Lungenembolie

    Hallo,
    ich hatte im Oktober eine TVT plus Lungenembolie; nehme Sintrom; trage Medis.
    Nun würde ich gerne wissen, welche Nachuntersuchungen nötig sind. Lungenarzt, Ulraschalluntersuchung ..? Bei den steigenden Temperaturen sind die langen medis ja nicht so angenehm.


  • RE: Nachbehandlung Lungenembolie


    Nach LE wird ein Jahr Antikoagulation (in Ihrem Fall Sintrom) empfohlen.
    Die Strümpfe richten sich nach der Ausdehnung der TVt. Ist die bekannt?
    Außerdem: Wann tragen Sie derzeit die Strümpfe?
    Schon mal weglassen probiert? Bei welcher Gelegenheit? Mit welchem Ergebnis?

    Kontrollen: wird unterschiedlich gehandhabt, kommt drauf an, wie sich die Beschwerden und/oder der Befund entwickeln. Grobe Richtung, ab Tag der TVT:
    3-7 Tage, 2-3 Wochen, 4-6 Wochen, 3 Monate, 6 Monaten, 9-12 Monate, jedenfalls vor absetzen des Marcumar und immer bei Beschwerden.

    Weitere Fragen?

    Dr. Ive Schaaf

    Kommentar


    • RE: Nachbehandlung Lungenembolie


      bei mir wurde nach 6 Monaten nur das Absetzen von Marcumar empfohlen. Keine Untersuchung, auch zwischendurch keine Untersuchung. Da ich nach dem Absetzen wieder Beschwerden hatte, habe ich weiter Marcumar bekommen. Hab gedacht, der Arzt wird schon wissen, wenn ich es nicht mehr nehmen soll. Die erste Ultraschalluntersuchung fand 9 Jahre später statt. Sonst hatte ich keine Untersuchungen. 11 Jahre danach wurde auf Vererbung untersucht, aber nur, weil der Arzt ohne Untersuchung oder plausible Gründe mir kein Marcumar mehr verschreiben wollte.

      Gerade im Sommer ist es wichtig, die Kompressionsstrümpfe zu tragen, weil sich die Venen durch die Wärme ausdehnen und dann das Blut nicht mehr richtig fließt. Ich hatte mal ab einem Febr. längere Zeit keine Strümpfe getragen und hatte keine Beschwerden, aber im Sommer ging das wieder los.

      mfg
      Quehl

      Kommentar

      Lädt...
      X