#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ultraschallzertr.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ultraschallzertr.

    Hallo Fr. Dr Schaaf

    Zunächst mal vielen Dank für ihre antwort. Ich bin sehr froh, dass es dieses Forum gibt. Ich habe schon sehr viele Einträge von Ihnen gelesen, und man kann sehr viel über Thrombose erfahren und lernen.

    Mein Bruder hat mir zwischenzeitlich den Link bzgl Ultraschallzertrümmerung geschickt.
    Unter diesem Link steht viel über thrombose. In der Mitte dieses Links steht etwas über diesen Ultraschall.

    http://www.mdr.de/thueringen/124921.html

    Was halten sie von diesem Ultraschallzertrümmerung-Verfahren und was denken sie wie gefährlich dies ist??? Was passiert mit den abgesprengten Teilchen, gibt das keine Embolie????
    Geht das überhaupt bei meiner 1 1/2 Monate alten Thrombose noch, oder auch nur bei einer frischen Thrombose??? soll ich dort mal anfragen????????

    Ja sie haben recht, ich hatte vor 19 jahren eine Thrombose vom Unterschenkel bis über das Knie hinaus. Diese wurde damals mit Urikonase über Herzkatheter aufgelöst.
    Das ganze entstand damals durch einen starken Schlag auf die Wade und wurde über mehrere Wochen falsch erkannt und verschleppt.

    Ja ich habe etwas darüber gelesen, dass man nach einer Thrombose ein erhöhtes Risiko für eine weitere hat, heißt das, dass man später in regelmäßigen Abständen untersucht werden sollte????

    Wenn sich nun der thrombus nicht auflösen sollte, bleibt dann dieser Propfen für immer (das ganze Leben) in meiner Vene???

    Muss ich dann für immer Marcumar nehmen, da ich einen Thrombus habe?????

    Sollte sich das Blut eine neue Vene im Muskelbereich nehmen, kann man dies per Ultraschall feststellen???? Muss dann trotzdem für immer ein Stützstrumpf getragen werden.????

    Wenn ich Dr. martin richtig verstanden habe, dann wird das Marcumar nach einem halben Jahr abgesetzt, um genauere/umfangreiche Blutuntersuchungen durchführen zu können; unter marcumar ist das angeblich nicht möglich.

    Wie ich meinem Beitrag in ihrem Forum vom 09.04.06 bereits geschildert habe, begann das Ganze Ende Januar 2006. Ich bemerkte, obwohl ich einen Kniestützstrumpf anhatte, eine ca. erbsengroße Schwellung an der Wade mit einem kurzen brennenden Schmerz. Zwei Wochen später zeigte ich diese Schwellung einem Orthopäden; dieser beruhigte mich und sagte dass dies ein kleiner Venenknoten wäre, der von alleine wieder weggehen würde. Diese Schwellung entwickelte sich dann schleichend zu einer oberflächlichen Venenentzündung (leichte Vergrößerung und rote Umrandung), aber ich war ja durch den Orthopäden beruhigt.
    Vermutlich entstand hieraus dann die Thrombose.
    Aber weshalb entstand diese oberflächliche Venenentzündung????????Ich ernähre mich gesund, treibe Sport, rauche nicht, kein Übergewicht..........

    Meine Postleitzahl lautet 88239 Wangen/allgäu
    Ich habe auch schon mal was von einer Praxis/Klinik in Friedrichshafen gehört; das ist nicht weit von mir. Aber ich denke nicht die Entfernung ist wichtig, sondern die Qualifikation/Erfahrungswerte/gute Ausrüstung zur Untersuchung.

    Bzgl meinem marcumarwert kann ich es manchmal nicht verstehen, weshalb ich 1/2 Tabletten nehmen muss, obwohl ich zwischen 35-45 % liege. Wiese soll ich dann nicht immer 1 ganze nehmen, wenn ich mit erhöhten Einnahmen (2,1,1,1,1,1,1) wieder auf den Bereich um 35 gebracht worden war.

    Frage: Wie läuft eigentlich so eine Thrombosen-OP ab, was wird da gemacht und wie gefährlich ist so eine OP????
    Kann auch eine neue Vene eingesetzt werden????

    Gibt es irgend ein Naturmittel, wie z.b. Roßkastanie bei Venenentzündung, um die Thrombosenauflösung zu beschleunigen, bzw anzukurbeln??????, oder hilft wirklich nur viel Trinken und Bewegung????

    Im voraus herzlichen Dank für Ihre Antwort

    Ich weiß, ich habe immer viele Fragen, aber vielleicht hilft es anderen Forumteilnehmern auch.







  • RE: Ultraschallzertr.


    ich hoffe, Ihre Fragen im Rahmen der heutigen Beiträge beantwortet zu haben.

    Dr. Schaaf

    Kommentar


    • RE: Ultraschallzertr.


      Hallo Frau Doktor Schaaf

      Vielen Dank für ihre ausführlichen Beantwortungen. Ich denke, dass auch andere Forumteilnehmer von ihren Antworten provitieren können.

      Gleichzeitig möchte ich mich nochmal dafür bedanken, dass es so ein Forum gibt, denn es ist beruhigend, wenn jemand, der eine Ahnung von dem Ganzen hat, einem sagt was Sache ist.

      In meinem Fall werde ich jetzt einfach dieses halbe Jahr abwarten und dann weitersehen.

      Bzgl meiner PLZ 88239 Wangen möchte ich so noch fragen, wo für mich eine qualifizierte Klinik/Arzt ist, oder bin ich bei meinem Doktor in Ulm-Dornstadt in den richtigen Händen.

      Oder haben sie Erfahrungswerte bzgl einer Klinik in Friedrichshafen am Bodensee, das wäre bei mir ganz in der Nähe?????
      Diese Klinik ist auf dem Ultraschallzertrümerungs-Link von meinem letzten Beitrag ganz unten.

      Nochmals vielen Dank und vor allem wünsche ich ihnen natürlich Gesundheit!!!!




      Kommentar


      • RE: Ultraschallzertr.


        Hallo Wolfazer,

        ich hatte vor 9 Monaten eine ähnliche Thrombose. Damals war ich wirklich geschockt und vor allem die Aussicht, dass sich operativ nichts ändern kann, war niederschlagend. Schließlich ist die Perspektive, ein Leben lang ein Stützstrumpf tragen zu müssen nicht gerade erbauend.

        Zu Ihren Beiträgen einige Anmerkungen:

        1. Lyse

        Nach den Leitlinien für Gefäßchirurgie wird empfohlen bei jungen Patienten eine Lyse durchzuführen. Dass Risiko, eine Blutung durch die Lyse zu bekommen liegt bei 0,8 %. Für mich ist es nach wie vor unverständlich, dass man bei mir (43 Jahre) keine Lyse durchgeführt hat. Ich hätte diese Risiko gerne in Kauf genommen, um die Thrombose rechtzeitig aufzulösen.

        2. Ultraschall

        Als ich damals im Krankenhaus war, hatten mir Freunde die Informationen zur Ultraschallzertrümmerung zukommen lassen. Ich hatte damals in Essen angerufen, dort hatte mir der Arzt telefonisch mitgeteilt, dass bei dem Eingriff die Venenklappen zerstört werden würden.

        3. OP/Künstliche Venenklappe

        Künstliche Venenklappen sind in der Entwicklung. Dabei scheint Dr. Pawcnik vom Dotter Institut in Oregon am weitesten zu sein. Er hat die zweite Generation von Venenklappen in ersten Tests am Menschen. Allerdings wird dies noch Jahre dauern.Näheres hierzu unter www.veithsymposium.org

        Herzliche Grüße

        anderle2



        Kommentar



        • RE: Ultraschallzertr.


          Hallo anderle 2

          Vielen Dank für Deine Info, somit brauche ich in Essen gar nicht anrufen.
          Wie hat sich Deine Thrombose jetzt nach 9 Monaten entwickelt. Ist deine tiefe Vene wieder frei, oder hat sich eine neue des Blutes angenommen??????

          Musst du dein Marcumar nach wie vor noch nehmen??

          Hat man bei dir schon mal so eine umfangreiche Blutuntersuchúng vorgenommen, um feststellen zu können, ob du Gerinnungsprobleme hast??


          Gruß Wolfazer

          Kommentar

          Lädt...
          X