#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Beckenvenenthrombose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beckenvenenthrombose

    Hallo,
    ich bin jetzt 29 Jahre und habe seit 2 Jahren eine Beckenvenenthrombose. Sie reicht etwa von Kniekehle bis Bauchnabel. Die Vene in der Leiste ist zu 90 % offen, die Oberschenkelvene teildurchgängig. Mein Bein wird immer noch dick. Ich trage einen Kompressionsstrumpf Kl.II und bekomme 1x pro Woche Lymphdrainage. Damit lässt es sich leben, wenn es mich auch oft stark einschränkt. Marcumar habe ich bis letzten Oktober genommen und jetzt nehme ich täglich eine Ass 100.
    Die Thrombose trat damals 5 Monate nach der Entbindung meiner Tochter auf. Es wurde festgestellt, daß ich eine Faktor V Leiden Mutation habe. Zusätzlich wurde Lupus Antikoagulans pos. nachgewiesen. Ich rauche nicht, habe jedoch Übergewicht. Zur Zeit der Thrombose nahm ich seit 2 Monaten wieder die Pille, was als Hauptgrund für die Thrombose angesehen wurde. Nun wurde ich wg. dieses Lupus Antikoagulans erneut in der Hämostasiologie getestet, ob sich dieser sich auch bestätigt. Es geht darum, daß mein Mann und ich gerne noch ein zweites Kind hätten. In der Hämostasiologie wurde mir jegliche Hoffnung auf einen guten Ausgang genommen. Wie ist Ihre Meinung bezüglich einer zweiten Schwangerschaft. Mir ist durchaus bewußt, daß es eine Risikoschwangerschaft sein würde. Mit Heparin, Stützstrümpfen und engmaschiger Kontrollen. Aber ich dachte, damit sei dies durchziehbar.
    Eine weitere Frage ist, ob es nicht eine Operationsmöglichkeit gibt, um die Thrombose nachträglich zu entfernen. Mir wurde gesagt, in Wiesbaden gäbe es eine Spezialklinik doch leider will keiner meiner behandelnden Ärzte näher auf dieses Thema eingehen.
    Vielleicht können sie mir etwas Mut machen.

    Im voraus herzlichen Dank


  • RE: Beckenvenenthrombose


    mein Spezialist hat mir gesagt, daß Ass 100 nicht das richtige Mittel ist. Bei meinem faktor V Leyden muß ich lebenslang Marcumar nehmen. Eine Bekannte hatte Beckenvenenthrombose und ist mit 79 Jahren daran gestorben, weil sie das Marcumar abgesetzt hatte.
    Ich denke, Sie sollten für Ihr 1. Kind mehr Verantwortung zeigen und sich nicht unnötig in Gefahr begeben. Ihr Kind braucht Sie. Mit Kontrollen kann man keine Blutungen stillen.

    Was ich aber auch nicht verstehe, warum bei Operationen Heparin empfohlen wird, wo doch Heparin auch das Blut verdünnt.

    mfg
    Quehl

    Kommentar


    • RE: Beckenvenenthrombose


      OP kommt nicht in Frage nach der Zeit, auch keine Lyse (medikamentöse Auflösung).

      Ich habe nicht ganz verstanden, was jetzt noch zu und was offen: Oberschenkel zu 90% offen, Leiste auch, aber nabelwärts zu?

      Was für Beschwerden haben Sie?

      ASS hat meines Wissens keine Wirkung im Bereich der Venen und so gesehen ist es für Sie kein Vorteil ASS zu nehmen, sondern ein Nachteil.

      Was Ihren Wunsch nach weiteren Kindern angeht, solten Sie sich in einer weiteren Gerinnungsambulanz eine zweite Meinung holen. Die Erkenntnisse in Sachen Gerinnung ändern sich fast täglich (wir lernen hinzu). Ich könnte mir vorstellen, dass man unter Heparinschutz auch eine weitere Schwangerschaft "wagen" kann, weiß es aber nicht.

      Wenn Sie Hilfe brauchen auf der Suche nach einer Adresse, melden sie sich nochmal bitte. Ebenso wegen Ihrer aktuellen Versorgung (siehe obige Fragen).

      Die Pille würde ich an Ihrer Stelle nicht mehr nehmen, einfach weil dann zu den zwei Risiken, die Sie nicht wegbekommen können - Faktor V Leyden Mutation und Lupus AK - noch ein dritter hinzukommt und die Situation erheblich verschärft. Andere Verhütungsmöglichkeiten sind die Spirale oder Kondome, aber eher nicht der Nuva Ring und irgendwie auch keine Gestagene, weil sie zwar ein deutlich geringeres Risiko aufweisen, aber eben nicht sicher risikofrei sind (= Gestagenpille oder Hormonspirale).

      Haben Sie sich schon ausreichend zum Thema Thromboseprophylaxe informiert (Reise, Infekte, OPs, Gipsruhigstellung etc)?

      Alles Gute

      Dr. Ive Schaaf

      Kommentar


      • RE: Beckenvenenthrombose


        Ich hatte bereits einige Thrombosen und habe 2 Kinder geboren. Allerdings mußte ich in beiden SS Fragmin spritzen. Wenn Du mehr dazu wissen möchtest, melde Dich einfahc per Mail bei mir. LG Petra

        Kommentar


        Lädt...
        X