#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Thromboseauflösung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thromboseauflösung

    die Thrombose soll sich ja auflösen. Was ist da unter "auflösen" zu verstehen. Ich kann da nur eine Verkleinerung der Teilchen verstehen und dann sind sie immer noch vorhanden. Bei Salzwasser z.B. ist das Salz auch vorhanden, auch wenn das im löslichen Zustand keine Auswirkungen hat. Bei nur einer "Auflösung" könnten die Teilchen doch wieder verklumpen, sie sind ja nicht weg. Deshalb wohl auch die Wiederholungsgefahr.
    Besteht da nicht eine Möglichkeit, die Teilchen endgültig aus dem Blut zu entfernen?

    mfg
    Quehl


  • RE: Thromboseauflösung


    Bei einer Thrombose gerinnt Blut innerhalb der Gefäße. Dieser Prozess läuft auch beim Gesunden ab, allerdings im ganz kleinen Maße, so dass keine Gefahr besteht.

    Gleichzeitig läuft auch beim Gesunden die s.g. Firinolyse in einem gewissen Maße ab, d.h. durch Blutbestandteile die oben erklärten kleinen Blutgerinnsel wieder aufgelöst werden. Bei der Therapie der Thrombose setzt man auf die körpereigene Fibrinolyse oder spritzt dem Patienten stärkere Fibrinolytika.

    Es besteht auch die Möglichkeit Thromben chirurgisch oder interventionell radiologisch zu entfernen.

    Das Wiederholungsrisiko ist darauf zurückzuführen, dass bei dem Patienten die so genannte Virchow-Trias (Blutstase, also verlangsamter Blutfluss, Gefäßschaden, und gestörte Blutzusammensetzung). Wenn diese therapeutisch unzureichend gebessert wird, ist das Wiederholungsrisiko erhöht.

    Kommentar

    Lädt...
    X