#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Thrombose + Fußbodenheizung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thrombose + Fußbodenheizung

    Guten Tag,

    früher wurde ja immer davon abgeraten, bei Venenproblemen eine Fußbodenheizung zu verwenden. Die Bodenheizungen haben sich ja mittlerweile sehr geändert, dh. es wird eine Temperatur von 24 - max. 27 ° als Bodentemperatur ausgestrahlt (ergibt dann rund 22 ° Lufttemperatur), das liegt ja deutlich unter der Körpertemperatur. Hat das noch immer Auswirkungen, bzw. gibt es wissenschaftlich/medizinische Argumente, warum die Fußbodenheizung schlecht ist bei Venenproblemen /bzw. auch bei vorangegangener Thrombose? Oder war das nur "früher", bei den wirklich heißen Böden so?

    Besten Dank

    Singer


  • RE: Thrombose + Fußbodenheizung


    viele Patienten mit Venenproblemen, vor allem mit chronischer Veneninsuffizienz, leiden unter Fußbodenheizungen - ich übrigens auch - und zwar auch bei modernen Exemplaren.

    Wissenschaftliche Arbeiten dazu sind mir nicht bekannt.

    Also ausprobieren und nicht enttäuscht sein, wenn´s unangenehm ist.

    Dr. Ive Schaaf

    Kommentar


    • RE: Thrombose + Fußbodenheizung


      da muß man etwas unterscheiden. Grundsätzlich mag das richtig sein, daß Wärme schadet. Aber die Wärme muß dann auch an die schädl. Stelle kommen. Wenn man Schuhe anhat, ist die FBH ohne Bedeutung. Die Oberflächentemp. sind auch so niedrig, daß kein Einfluß zu befürchten ist. Nur bei alten FBH sind die Temp. höher. Ich habe zwar FBH und auch Thrombose, trotzdem glaube ich nicht, daß die Thrombose von der FBH kommt. Die Temp. liegen bei mir viel zu niedrig.

      mfg
      Quehl

      Kommentar

      Lädt...
      X