#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

dringende Frage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • dringende Frage

    Hallo,
    ich bin am Freitag am rechten Bein wg. Krampfadern operiert worden. Jetzt habe ich seit heute mittag am inneren Oberschenkel so ein komisches Gefühl an einer Stelle. Das fühlt sich an, als wäre das betäubt. So als wenn ich mir nach einer Spritze beim Zahnarzt über die Wange fühle. Ganz komisch. Könnte das evtl. etwas damit zu tun haben, weil ich frühzeitig auf eigenen Wunsch nach Hause gegangen bin? Obwohl ich nicht viel getan habe. Wie gesagt, bin am Freitag operiert und am Samstag morgen wieder nach Hause. Am innerne Oberschenkel habe ich sozusagen ein Taubheitsgefühl und weiter nach vorne brennt das fürchterlich. Das ist wie so ein ca. 10cm langer Balken, der wahnsinnig brennt. Am schlimmsten wenn ich gelegen oder gesessen habe, und ich aufstehen will. Ist denn das normal? Ich muss zwar morgen noch mal in die Phlebologie des KH, aber vielleicht bekomme ich ja hier schon ein paar Antworten. Ach ja, und wenn man mir evtl. das aus dem Bericht mal übersetzen könnte, wäre ich sehr dankbar.
    Dg: Residiv-Stamm- und Seitenastvaricose der V. saphena magna rechts.
    Th: Re-Crossektomie der V. saphena magna rechts, Seitenastphlebektomie rechts, Perforansvenenligatur rechts.
    Ich muss dazusagen, ich bin vor 5 Jahren schon mal operiert worden, allerdings an beiden Beinen. Rechts komplett, links nur Unterschenkel. Da sagten die etwas von Krampfadern III. Grades.
    Ich hoffe ic bekomme hier schon mal ein paar Antworten. Ich werde auf jeden Fall morgen noch mal nachfragen. Aber trotzdem dann Danke im vorraus.
    Gruß
    Angela


  • RE: dringende Frage


    Ich hatte diese Frage am 12. beantwortet, aber leider ist sie nicht da. Tut mir leid, mein Provider hat ein Serverproblem, von dem ich nichts wusste. Ich hoffe, ich kann Ihnen heute dennoch helfen.

    Das was Sie beschreiben, klingt nach einer Irritation eines Hautnerven. Um das auf Deutsch zu übersetzen: ein Nerv ist genervt. Das kommt nach Venenoperation schon mal vor und geht in aller Regel ohne Weiteres wieder zurück. Manchmal kann es hilfreich sein, an der obersten Stelle (da geht der Schmerz sozusagen los) ein wenig zu massieren oder auch mal ein betäubendes Gel aufzutragen. Da die OP aber so kurz zurückliegt, ist ein wenig Geduld wahrscheinlich auch schon hilfreich.

    Übersetzung: Erneute Krampfadern im Bereich der Hauptvene am rechten Bein
    Erneutes Entfernen dieser Krampfadern am Bein an verschiedenen Stellen sowie in der Leiste
    III. Grad bezeichnet die Ausdehnung der Strecke, auf der die Klappen nicht funktionieren, in diesem Fall zwischen Leiste und Unterschenkelmitte.

    Zur Info: in Krampadern schließen die Klappen nicht mehr, das Blut kann nicht normal nach oben abtransportiert werden und es kommt zur Stauung, die die Vene sichtbar und tastbar macht, später "knubbelig". Daher auch die Bezeichnung Krampfadern, was sich vom mitteldeutschen "Krummader" herleitet und nicht etwa von Krämpfen in den Waden.

    Dr. Schaaf

    Kommentar


    • RE: dringende Frage


      Hallo,
      danke für Ihre umfangreiche Antwort. Ich hatte am Montag auch nachgefragt, wegen dem Taubheitsgefühl. Da sagte die Ärztin mir das gleiche. Mittlerweile wird dieses Taubheitsgefühl aber immer schlimmer. Mein ganzer Oberschenkel ist schon davon betroffen. Aber ich muss ja morgen noch mal dahin, dann werde ich noch mal nachfragen. Aber meine Mutter erzählte mir, dass sie das gleiche Taubheitsgefühl auch nach der letzten Op hatte, und das ist bis heute so geblieben. Mittlerweile liegt die letzte Op 12 Jahre zurück. Bei ihr ist das in der Kniekehle. Ich habe natürlich jetzt Angst, dass das bei mir auch bleibt, allein schon, weil das schlimmer wird.
      Ich kann mich an meine letzten Op überhaupt nicht mehr erinnern.
      Naja, ich werde dann morgen noch mal nachfragen, und mal schauen was mir dann gesagt wird.
      Aber trotzdem DANKE für Ihre Antwort.
      Lieben Gruß
      *Angela*

      Kommentar

      Lädt...
      X