#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

TVT - Marcumar + Pille?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TVT - Marcumar + Pille?

    Vor einem Jahr wurde bei mir eine TVT diagnostiziert (5 Verschlüsse von Wade bis Oberschenkel). Das Blut fließt recht gut über alternative Venen weiter - auch über eine Oberschenkelvene, die sehr oberflächlich liegt und auf die laut meinem Arzt daher großer Druck ausgeübt wird. Ich trage fleißig von morgens bis abends meinen langen Stützstrumpf (Klasse II) und nehme seit einem Jahr Marcumar. Mir geht's ganz gut, auch wenn ich enttäuscht bin, dass mein Körper offenbar bisher die Verschlüsse nichtmal ein bißchen abbauen konnte.

    Das Marcumar soll nun langsam aber sicher abgesetzt, also erstmal ausgeschlichen werden. Offenbar soll zwischenzeitlich auf Heparin-Spritzen umgestiegen werden.

    Unter Marcumar habe ich eine niedrigdosierte östrogenhaltige Pille genommen. Das geht nach Absetzen von Marcumar natürlich nicht mehr. Daher hat mir ein Arzt in der Charité empfohlen, ein östrogenfreies Präparat (Microlut) zu nehmen. Dazu muss man sagen, dass ich ja gerne auf die Pille verzichten würde, um mein Thromboserisiko (Faktor V-Mutation) nicht zusätzlich zu erhöhen. Allerdings hatte ich schon zwei ungewollte Schwangerschaften, die während alternativer Verhütungsmethoden (Temperaturmessung, Persona, Portiokappe, Kondom) entstanden sind. Das soll mir nicht nochmal passieren.

    Angaben zu mir: Alter: 27, Gewicht: 60 kg, Nichtraucher, mache viel Sport, sitze beruflich hauptsächlich wegen Bürotätigkeit

    Meine Fragen:
    - Ist die Kompressionsklasse (II) meines Strumpfes ausreichend?
    - Sollte ich nach Absetzen von Marcumar besser sowas wie ASS 100 einnehmen, um das Blut wenigstens etwas zu verdünnen?
    - Ich bin im Büro tätig und sitze sehr viel. Muss ich befürchten, nach Absetzen von Marcumar gleich wieder eine Thrombose zu bekommen?
    - Kann es passieren, dass sich nach Absetzen von Marcumar ein Thrombus lösen und zu einer Lungenembolie führen kann?
    - Mein Arzt aus der Charité hat einen Plan aufgestellt, dass ich im FAlle einer Schwangerschaft Heparin spritzen müsste etc. Ist das üblich und schadet es dem Kind nicht?
    - Kann ich die Pille Microlut wirklich einigermaßen ruhigen Gewissens einnehmen, wenn ich nicht mehr Marcumar nehme?

    Danke schon jetzt für Ihre Antworten.

    Viele Grüße
    Vonni


  • RE: TVT - Marcumar + Pille?


    Kompressionsklasse: siehe vorheriger Beitrag

    ASS: nein, nicht wirksam im Venensystem

    Sitzen: Ihre Arbeitsbelastung hebt das Thromboserisiko an. Kompression bei dieser Arbeit ist zu empfehlen. Langfristig reicht vielleicht ein Kniestrumpf, das werden weitere Kontrollen zeigen

    Verhuetung: Die reine Gestagenpille muss man jeden Tag exakt um die selbe Zeit nehmen und selbst dann ist das Risiko schwanger zu werden deutlich hoeher als bei einer "Kombipille". Und auch Gestagenpillen beeinflussen das Thromboserisiko, wenn auch geringer als die Kombipillen. Deutlich sicherer und hormonfrei ist die Spirale. Ebenfalls empfohlen wird die "Hormonspirale" - beides gute Alternativen, falls Sie sich dazu nicht zu jung fuehlen. Sprechen Sie dazu mit Ihrem Frauenarzt.

    Heparin in der Schwangerschaft ist nicht unbedingt schaedlich fuers Kind und bei der selteneren "schlimmeren" Mutationsform empfohlen - nur unter bestimmten Bedingungen auch bei der haeufigeren, weniger gefaehrlichen Form.

    Dr. Ive Schaaf

    Kommentar

    Lädt...
    X