#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kompressionsklasse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kompressionsklasse

    Hallo,
    bin 37, hatte vor 4 Monaten eine tiefe Venentrombose (VFS, V. Poplitea, proximale Unterschenkelvenen) in Verbindung mit einer Lungenembolie.
    Thrombose besteht in Kniekehle und Unterschenkel weiter fort, es gibt aber an den jeweiligen Stellen paarig ausgeprägte Umgehungs-Venen. Klappen im US sind geschädigt. Diagnose der Ursache nicht eindeutig.
    Trage seit 4 Monaten Kompressionsstrumpf Kompressionsklasse II. Habe an mehreren Stellen in der Literatur gelesen, daß bei TVT Kompressionsklasse III angezeigt wäre.
    Bevor ich mir einen Strumpf neu verordnen lasse (mein Arzt meint 2 ist gut...) - Was ist denn nun richtig?

    DANKE !



  • RE: Kompressionsklasse


    Ich hatte vor knapp einem Jahr eine TVT (5 Verschlüsse von Wade bis Oberschenkel) und trage seitdem einen Kompressionsstrumpf (langen Strumpf) der Klasse II. Mich würde also auch interessieren, ob Klasse III besser wäre.

    Kommentar


    • RE: Kompressionsklasse


      Der Strumpf soll nach TVT den Druck in den oberflaechlichen Venen so stark erhoehen, dass der Koerper das Blut eben nicht ueber oberflaechliche Venen schickt, sondern in der Tiefe einen Weg sucht. Das scheint bei Ihnen zu klappen und daher ist wohl Kompressionsklasse II richtig.

      Ich verordne normalerweise immer Klasse II und vergewissere mich dann, dass das ausreicht.

      Nicht ausreichend ist die KKL II erfahrungsgemaess bei jungen Maennern mit mukuloesen Beinen und auch mal bei Frauen mit sehr dicken Beinen. Da aber die KKL III nicht schoen aussieht und vor allem schwer anzuziehen ist, empfehle ich dann, bei den Gelegenheiten, wo es zur Stauung kommt - z.B. langes sitzen, langes stehen, schweres heben, bestimmte Sportarten - einen langen Strumpf der Klasse II und darueber einen Kniestrumpf der Klasse II zu tragen. Damit erreicht man am US eine Kompression, die noch staerker ist als Klasse III und das mit deutlich mehr Komfort und gezielt dann, wenn es gebraucht wird.

      Meist ist aber wie gesagt die Klasse II ausreichend, insbesondere, wenn sie wirklich gut passt.

      Dr. Ive Schaaf

      Kommentar

      Lädt...
      X