#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Thrombose nach langem Flug ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thrombose nach langem Flug ?

    Ich bin Montag nacht von einer längeren Flugreise zurückgekommen, Reisezeit mit Bus, Flug-, Wartezeiten und Auto ca. 24 h.
    Seit gestern mittag habe ich Schmerzen im linken Oberschenkel, erst nur ums Gelenk herum, dann mal an der einen mal an der anderen Stelle am Oberschenkel. Abends und nachts im Liegen Schmerz gleich Null. Heute ebenfalls Schmerzen an mehreren Stellen, ständig die Lokalität wechselnd. Die Schmerzen sind nicht sehr stark, es ist auch keine Schwellung, Verfärbung oder ähnliches zu beobachten. Eine Stelle am hinteren oberen Oberschenkel ist sehr druckempfindlich.

    Nun habe ich seit einem knappen halben Jahr häufiger Muskelschmerzen in den Beinen, aber immer an unterschiedlichen Stellen, nicht wie jetzt auf eine Seite und nur Oberschenkel begrenzt. Der Schmerz kommt und geht. Ich bin gerade in Behandlung wegen Darmproblemen und Verdacht auf Lebensmittelunverträglichkeit.
    Zeitlich hängen die Probleme scheinbar zusammen.

    Trotzdem habe ich jetzt ein bißchen Angst, daß es doch eine Thrombose sein könnte, hat jemand vielleicht einen Rat für mich? Vielleicht mache ich mich nur unnötig verrückt.


  • Zusatz


    Ich sollte hinzufügen:
    Bin 43, weiblich, nehme die Pille, Nichtraucher, bin groß und schlank, habe eine sitzende Tätigkeit.
    Ich treibe eher wenig und unregelmäßig Sport. In der Familie gab es glaub ich einen Fall von Thrombose.

    Kommentar


    • RE: Thrombose nach langem Flug ?


      Es macht Sinn, die Thrombose von einem Arzt ausschliessen zu lassen. Gehen Sie dazu zu einem Phlebologen oder Angiologen. und zwar innerhalb der folgenden zwei Tage. Bis dahin viel spazierengehen und falls moeglich eine Kompressionsstrumpf tragen.

      Thrombosen koennen nun mal ohne jede weitere Ursache nach so einer langen "Sitzphase" auftreten, insbesondere weil die Luft im Flugzeug sehr trocken ist und dadurch "das Blut eindickt". Falls Sie das noch nicht tun, tragen Sie bitte in Zukunft beim fliegen immer (Unterschenkel-) Kompressionsstruempfe. Das empfehle ich jedem, auch den vermeintlich Venengesunden, weil auch bei Gesunden die Blutflussgeschwindigkeit unter solchen Bedingungen abnimmt und damit die Thrombosegefahr steigt.

      Dr. Ive Schaaf

      Kommentar

      Lädt...
      X