#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wann wieder zum Arzt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wann wieder zum Arzt?

    Hallo Frau Dr. Schaaf,

    ich habe mal wieder einige Fragen:

    Ich hatte im Januar eine Tiefe Beinvenenthrombose. Diagnose nach heutigem Stand Postthrombotisches Syndrom. Ich soll Marcumar ausschleichen. Bin zur Zeit auf 1,25 Tabletten in der Woche. Seitdem ich das Medikament ausschleiche kommt es vermehrt zu einem Druckgefühl, das einem leichten Muskelkater ähnlich ist. Das Bein ist weder verfärbt noch verdickt noch verhärtet. Mein Arzt bezeichnet meine Sorge als etwas zu sensibel (er denkt vermutlich panisch).

    Also hier meine Frage ist es wirklich möglich dieses Gefühl zu haben, oder ist es wirklich zu panisch und nicht zu spüren? Ab wann sollte ich wieder zu einem Facharzt und das untersuchen lassen? Auf was muss ich achten? Den letzten Quick habe ich zur Zeit nicht weil ich erst nach Beendigung des Medikaments wieder zur Kontrolle soll.

    Vielen Dank im voraus.
    Illo


  • RE: Wann wieder zum Arzt?


    6 Monate Marcumar bedeutet, dass es eine Oberschenkelvenenthrombose war, richtig?

    Dann sollten Sie jetzt eigentlich wissen, wie es in Ihren tiefen Venen aussieht. Was ist wieder offen, was ist noch zu? Gibt es noch einen Kollateralkreislauf? All diese Fragen lassen sich mittels Doppler- und Duplextechnik beanworten. Die Antworten sind auch Grundlage der Entscheidung, welcher Strumpf noch wie konsequent getragen werden muss.

    Ihre "Beschwerden" passen nicht zm Absetzen des Marcumar, man muss sie ganz gesondert betrachten, also allein schon deswegen eine Doppler- und Duplexuntersuchung machen.

    Quick muss jetzt eigentlich nicht mehr bestimmt werden, nachdem Sie ja ausschleichen und keine therapeutisch wirksame Dosis mehr zu sich nehmen.

    Dr. Ive Schaaf

    Kommentar


    • RE: Wann wieder zum Arzt?


      Danke für den Tipp. Werde Montag einen Termin machen.

      LG Illo

      Kommentar

      Lädt...
      X