#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ausschleichen Marcumar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ausschleichen Marcumar

    Liebe Frau Dr. Schaaf,

    ich habe mal wieder Fragen:

    Am Montag soll ich nach 7 Monaten Marcumar absetzen. (Hatte eine tiefe Beinvenenthrombose bis in den Oberschenkel). Wie soll das jetzt am besten laufen und was passiert im Körper indes ? Muss ich auf irgendwas achten ? Ein wenig Angst habe ich, dass wieder eine neue Thrombose entsteht, da die Venen Post-Thromb.Syndrom aufweisen und die Klappen geschädigt sind. Vielen Dank im voraus.

    LG Illo


  • RE: Ausschleichen Marcumar


    Im Knie bzw. an den Thromboseresten passiert nichts, wenn man das Marcumar ausschleicht, denn Marcumar ist nicht fuer die Reparaturvorgaenge in den Venen verantwortlich. Es wird vielmehr dazu eingesetzt, dass es keine Probleme mit den "Abfallprodukten" der Reparaturen gibt. Und diese Gefahr ist nach heutigem Erkenntnisstand
    in den ersten 6 Wochen nach Unterschenkelthromboses,
    in den ersten 6 Monaten nach Oberschenkelthrombose und
    in den ersten 12 Monaten nach Beckenvenenthrombose und
    in den ersten 12 Monaten nach egal welcher Thrombose mit Lungenembolie
    behandlungsbeduerftig - dazu nimmt man Marcumar oder Warfarin oder spezielle Heparinspritzen.

    Ich denke also, es muesste alles gut gehen.

    Dr. Ive Schaaf

    Kommentar


    • RE: Ausschleichen Marcumar


      ich würde da aber mit dem Absetzen sehr vorsichtig sein. Beim geringsten Druck sofort wieder einnehmen. Eine Bekannte von mir hatte auch Thrombose und als ihr empfohlen wurde, das Marcumar abzusetzen und sie sich danach gerichtet hat, ist sie gestorben. Ich nehme seit 10 Jahren Marcumar und habe nach einer Ultraschalluntersuchung versuchsweise das Marcumar abgesetzt. Trotz positiver US Untersuchung bekam ich wieder das Drücken am Bein, das nach erneuter Einnahme von Marcumar wieder weg ging. Man sollte seinen Körper im Verhalten schon genauer kennen und beurteilen können, ob die Thrombose sich wieder andeutet.

      mfg
      Quehl

      Kommentar


      • RE: Ausschleichen Marcumar


        Danke für den Tip. Werde vorsichtig sein. Ab heute soll ich nur noch 3,5 anstelle von 4 Tabletten nehmen. Das soll dann über Wochen je um eine 1/2 Tabl. reduziert werden. Hast Du nur Druck auf dem Bein verspürt oder ist das Bein auch dicker geworden und hat sich wieder verfärbt?

        LG Illo

        Kommentar



        • RE: Ausschleichen Marcumar


          Bevor das Bein meßbar dicker wird, bei mir im akuten Fall 1 cm, kommen erst die Druckschmerzen. Verfärbung habe ich nur im akuten Stadium bekommen und im anderen Bein oberflächliche Verfärbungen. Meine damalige Ärztin, von der ich nicht mehr so viel halte, hatte mir gesagt, daß eine Ausschleichung nicht sinnvoll wäre. Möglicherweise könnte es auch sein, daß man die Schmerzen wegen der geringeren Einnahme nicht rechtzeitig bemerkt. Das ist aber nur Spekulation.

          mfg
          Quehl

          Kommentar

          Lädt...
          X