#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

blaue flecken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • blaue flecken

    Hallo an alle,

    ich bin mir nicht sicher, ob ich in diesem Forum richtig bin, aber vielleicht weiß ja doch der ein oder andere eine Antwort.

    Mein Problem ist, dass ich sehr zu blauen Flecken neige!
    Wenn ich manchmal auf einem Stuhl mit Holzlehne sitze, kommt es vor, dass ich anschließend blaue Flecken auf dem Rücken habe! Die bleiben dann einige Tage! Das ist nicht immer so, aber schon häufiger aufgetreten. Weiß jemand woran das liegen kann?


  • RE: blaue flecken


    Das ist ein gottseidank harmloses und gar nicht seltenes angeborenes Phaenomen und macht sich im Laufe der Jahre eher mehr bemerkbar. Damit meine ich, dass solche Menschen auch als Kind schon eher zu blauen Flecken neigen, aber da faellt es meist noch nicht auf. Erst in der Pubertaet oder als junge Erwachsene kommen solche Patienten zu mir. Oft wird in solchen Faellen Blut abgenommen und alles moegliche untersucht, aber praktisch immer ohne dass etwas herauskommt. Manche Patienten berichten, dass es besser geworden ist, nachdem sie Dinge wie Sport und/oder Sauna und/oder Buerstenmassagen gamcht haben, was darauf hinweist, dass eine Verbesserung der Durchblutung des Unterhautgewebes sich guenstig auswirken koennte, aber das laesst sich nicht belegen.

    Dr. Ive Schaaf

    Kommentar

    Lädt...
    X