#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Meniscusriss???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Meniscusriss???

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich habe eine für mich sehr bohrende Frage... seit 6 Wochen litt ich unter undefinierbaren Schmerzen im Knie - Untersuchungen bei einem Orthopäden ergaben nichts, mein Meniscus schien in Ordnung. Nun kam ich dennoch kaum noch die Treppen hoch und ich hatte ein permanentes Unwohlsein im linken Knie. Vor 5 Tagen nun war ich beim Sport, bin Trimm-Rad gefahren usw. und habe am Ende des Trainings meine Beine gestretcht. Es gab einen ziehenden, ruckartigen Schmerz, dann fühlte ich mich plötzlich wieder besser, so, als hätte sich eine Sehne wieder "zurückgezogen", die sich vorher irgendwie verknotet hatte. Am nächsten Tag sah mein Freund mein Kniegelenk und bekam einen Schreck: ein riesiger blauer Fleck befindet sich jetzt in der Kniekehle. Ich habe aber keine Schmerzen. Bin ich jetzt meinen Meniscus los? Ich habe richtig Angst, im "Gesundheitsbuch" steht, man bekäme daraufhin Arthrose und sollte sich operieren lassen, künstliches Gelenk etc. HILFE!


  • RE: Meniscusriss???


    Diese Frage an mich???

    O.k., hier meine Stellungnahme, die nicht die eines Facharztes ist:

    Es gibt kleine Verletzungen am Meniskus, die lange Zeit immer wieder Probleme machen und dann auf einmal weg sind, einfach weil ein kleiner Teil des Meniskus sich immer wieder eingeklemmt und dann auf einmal an einer Stelle im Gelenk zu liegen kommt, wo er Platz hat und keine Beschwerden mehr macht. Damit besteht dann auch kein Handlungsbedarf mehr, es sei denn, man geht davon aus, dass nun die Gelenkteile nicht mehr perfekt aufeinander passen. Es wird vielleicht das Gelenk arthroskopiert und es werden kleine Teile vom Meniskus entfernt, um ihn wieder glatt zu machen, aber erst vor Kurzem hat eine Studie gezeigt, dass der Nutzen eines solchen Eingriffes sehr fraglich ist. Meiner Meinung nach (EIN FACHARZT MAG DAS ANDERS SEHEN) sind Sie jetzt in einer guten Situation, Ihr Knie hat sich selbst geholfen.

    Dr. Schaaf

    Kommentar


    • RE: Meniscusriss???


      Sehr geehrte Frau Dr. Schaaf,
      vielen Dank für Ihre prompte Antwort. Ich habe mich an Sie gewandt, weil ich gehofft habe, dass Ihnen dieses Phänomen vielleicht bekannt vorkommt und es doch nur ein Venenproblem ist, z.B. eingeklemmte Vene, die sich beim Stretchen "befreit" hat oder etwas ähnliches.

      Vielen Dank, ich denke, ich bin beruhigt!!!
      Mona

      Kommentar

      Lädt...
      X