#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Tauheitsgefühl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tauheitsgefühl

    Liebe Frau Dr. Schaaf
    seit etwa einer Woche habe ich ein ein Taubheitsgefühl an rechten Daumen, in den letzten Tagen hat sich eine Sichtbare Stelle von etwa 1 cm Durchmess gebildet, die beim Tasten etwas härter ist als das überige Gewebe. Muss dazu sagen, das ich schon einen Arzbesuch hatte, der mir aber keine zufriedenstellente Auskunft gab, (es wird schon wieder ). Auch kann es nicht mit meiner Arbeit zusammen hänge. da ich ausser mit der Tastatur und Mous eingentlich nichts weiter mit dem Daumen mache. Bitte geben Sie mir einen Rat was ich machen soll. Muss noch dazusagen, dass ich in Argentinien lebe.
    Besten Dank
    Wolfgang


  • RE: Tauheitsgefühl


    Das kann alles Mögliche sein von einer neurologischen Erkrankung über eine kleine Embolie bis hin zu einer Systemerkrankung.

    Beruhigenderweise gehen Gefühlsstörungen in den Fingern meist rasch wieder weg und hätten Sie die Reihenfolge andersherum beschrieben - erst Verhärtung, dann Taubheit - dann hätte ich sowieso auf ein geplatztes Gefäß getippt, aber so tappe ich etwas im Dunklen. Vielleicht würden weitere Angaben helfen ... Alter, Rauchen, Medikamente, ansonsten völlig gesund?, Krankheiten in der Familie ...

    Dr. Ive Schaaf

    Kommentar


    • RE: Tauheitsgefühl


      Zuerstmal vielen Dank für Ihre schnelle Antwort
      Mein Alter ist 58 Jahre ich bin Raucher etwa 20 Zigaretten täglich, in der Familie ist keine Krankheit bekannt. Seit einigen Tage nehme ich die Grippemittel Inmungrip und Refenax ein.
      MfG Wolfgang

      Kommentar


      • RE: Tauheitsgefühl


        Aus dem Grippemittel schließe ich, dass Sie fieberhaft erkrankt sind, was die Gefahr einer Thrombusentstehung erhöht. Hinzu kommt das Rauchen, was auch das Thromboserisiko erhöht. Also würde ich die Wahrscheinlichkeit eines klitzekleinen Gefäßverschlusses ziemlich hoch einschätzen. Das Geschehen als solches ist harmlos und löst sich wahrscheinlich in Kürze von allein - die Beschwerden gehen ohne weiteres von allein wieder weg. Allerdings sollte man das Ganze als Warnung betrachten. Beim nächsten Mal könnte es einen Punkt Ihres Körpers treffen, der dadurch schwer geschädigt wird - z.B. Lungenembolie oder Hirninfarkt.

        Dr. Ive Schaaf

        Kommentar


        Lädt...
        X