#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzen im Knöchel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerzen im Knöchel

    Guten Tag!
    ich habe in den eltzten - bei uns sehr heißen - Tagen Schmerzen in den Füssen bzw. Knöcheln die wenn ich die Füsse zur Entlastung drehe eher schlimmer werden. Ausserdem kommt mir vor die Beine sind etwas geschwollen. (darum dieses Forum). Können Venenkrankheiten solche Beschwerden hervorrufen?? Wo findet man tipps die vorbeugend wirken?


  • RE: Schmerzen im Kn?l


    Solche Beschwerden können durchaus von den Venen kommen. Das wäre sogar recht typisch für eine Venenwandschwäche, medizinisch "chronische Veneninsuffizienz" oder "chronisch venöse Insuffizienz". Dabei kommt es belastungsabhängig zur Schwellung im Bereich der Knöchel und später im Bereich des Unterschenkels. Wenn der Vorfuß/Fußrücken betroffen ist, handelt es sich meist nicht um eine Veneninsuffizienz oder zumindest nicht nur um eine Veneninsuffizienz, sondern um ein (begleitendes) Lymphödem.

    Tipps zur Vorbeugung finden sich zahlrich im Web, z.B bei den Selbsthilfeorganisationen und natürlich auch hier bei Onmeda.

    Ich habe dazu früher schon mal folgendermaßen geantwortet:

    Stauungsbeschwerden treten vor allem bei langem sitzen und stehen auf, als o meist im Laufe eines Arbeitstages. Das Problem ist, dass nicht so einfach langes sitzen oder stehen durch Bewegung zu einem anderen Zeitpunkt kompensieren kann. Sie sollten also versuchen, die langen Stunden des Sitzens durch Ãœbungen zu unterbrechen, bei denen die Wadenmuskulatur den Blutfluss in den Venen beschleunigt. Das klingt komplizierter als es ist.
    Überlegen Sie sich, was Sie mindestens einmal pro Stunde tun - z.B. telefonieren, einen Druckbefehl geben, egal was - und kombinieren Sie diese Tätigkeit mit einer unscheinbaren, aber hoch effektiven Übung: Sie ziehen die Zehen zur Nase bis die Waden anfangen zu ziehen. Die Hacken bleiben dabei auf dem Boden. Wenn Sie das 20 mal hintereinander schaffen, stehen die Chancen gut, dass Sie beschwerdefrei werden. Wenn das nicht reicht, brauchen Sie Kompressionsstrümpfe oder ein Venenmedikament.

    Was hilft wirklich gegen dicke, schwere Beine: Cremes, Tabletten oder Strümpfe?
    Strümpfe helfen in 99% der Fälle. Wenn das anders erlebt wird, liegt das Problem entweder in einer falschen Diagnsoe oder im Strumpf selber, der dann nicht richtig abgemessen wurde.
    Cremes helfen nicht gegen Ihre Beschwerden, allenfalls sind sie angenehm wegen der kühlenden Wirkung. Ganz anders sieeht es bei Blutergüssen oder bei Venenentzündungen aus, da können Cremes hilfreich sein.
    Venenmedikamente sind wirksam und bei Stauunsbeschwerden eine gute Entscheidung. So wurde z.B. für das Rosskastanienpräparat Venostasin im Rahmen einer Studie nachgewiesen, dass es die Schwellneigung signifikant reduziert und damit auch Stauungsbeschwerden verhindert. Die Einnahme kann kurmäßig über drei Monate erfolgen oder auch auf Zeiten beschränkt werden, in denen die Beine besonders belastet sind, z.B. im Sommer durch die zusätzliche Hitze oder im Urlaub wegen der an- und Abreise und weil man dann keine Kompressionsstrümpfe tragen möchte. Venenmedikamente können wegen ihrer nachgewiesesn Wirksamkeit im Anfangsstadium der chronischen Venenschwäche als Alternative zum Kompressionsstrumpf gesehen werden. Kommt es dennoch zu Stauungsbeschwerden, sollte das weitere Vorgehen mit dem Arzt besprochen werden.

    Dr. Ive Schaaf

    Kommentar


    • RE: Schmerzen im Kn?l


      DANKE für die rasche Antwort.
      Dieses Forum ist wirklich sehr informativ - mein Kompliment

      Kommentar

      Lädt...
      X