#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Faktor 5 Leiden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Faktor 5 Leiden

    Hallo,
    bei mir (34 J) ist bei einer Blutuntersuchung ein Faktor 5 Leiden festgestellt worden. Bisher hatte ich keine Probleme. Habe 3 SSW hinter mir und plane eine 4. Nun habe ich etwas Angst... Das einzige, was mich quält, ist das ich abends wenn ich müde bin und einschlafen möchte, sehr unruhige, kribbelnde Beine habe, genauso wenn ich längere Strecken im Auto sitze. Kann das damit zutun haben und ist das jetzt ein Risiko dass ich eine Thrombose bekomme? Wie merke ich das? Wer hat auch diese Diagnose oder kennt sich damit aus und kann mir dazu etwas sagen???
    Vielen Dank!


  • RE: Faktor 5 Leiden


    Ich würde mir an Ihrer Stelle keine all zu großen Sorgen machen, denn Sie wissen ja, dass es schon drei Mal ohne Probleme geklappt hat. Ihre jetzigen Beschwerden entsprechen am ehesten einer Venenwandschwäche und damit wären wir bei den Kompressionsstrümpfen. Die würde ich Ihnen als Vorsichtsmaßnahme auf jeden Fall empfehlen, wobei es meist nicht Hosen sein müssen, die von vielen bei Schwangerschaftg empfohlen werden, sondern meist sind Kniestrümpfe ausreichend. Wichtig ist, dass sie gut sitzen.

    Das höchste Thromboserisiko besteht um die Geburt herum bzw. unmittelbar danach, insbesondere wenn Sie aus irgendeinem Grund nicht sofort wieder auf den Beinen sind - Kaiserschnitt, Erschöpfung nach nach langen Wehen etc. Dann sollten Sie sich undbedingt mit Heparin-Bauchspritzen vor einer Thrombose schützen.

    Das Wichtigste aber ist: viel Bewegung, vor allem der Unterschenkel, also ganz normales Spazierengehen oder z.B. Schwimmen.

    Dr. Ive Schaaf

    Kommentar


    • RE: Faktor 5 Leiden


      Vielen Dank für Ihre ermutigende Antwort! Tamina

      Kommentar

      Lädt...
      X