#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

flug nach thrombose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • flug nach thrombose

    ich hatte im dezember 05 thrombose im rechten bein (nach einem 12 stunden flug, vorher nie thrombosen probleme) ich nehme macrumar für halbes jahr und trage strumpf das rechte bein ist immer noch 1,5 cm dicker als linkes.ich wollte im oktober in urlaub nach malaysia fliegen für 6 wochen.meine frage ist ob es möglich ist und ob aufenthalt im tropischem land auch thrombosenrisiken bringt. danke für antwort.


  • RE: flug nach thrombose


    Ich hatte im Mai 04 eine Thrombose und bin im August 04 nach Ägypten geflogen. Habe als ich noch im Krankenhaus lag, die Ärzte gefragt, ob ich stornieren müßte und später auch noch meinen Hausarzt und einen Phlebologen.
    Alle haben mir gesagt, mit Marcumar ist das kein Problem.
    Allerdings hatte ich auch "nur eine kleine Unterschenkelthrombose). Nehme inzwischen auch kein Marcumar mehr, aber die Ärzte haben mir gesagt, dass ich in Zukunft vor jeder Flugreise Heparin spritzen muß. Dann ist das alles kein Problem.
    Und viel viel trinken ist ganz wichtig und wenn es irgend geht immer wieder aufstehen und umhergehen.
    Würde aber auf jeden Fall noch mal den Arzt befragen.
    Gruß Kelly

    Kommentar


    • RE: flug nach thrombose


      Wenn man schon einmal eine Thrombose gehabt hat, steigt die Gefahr für eine neue Thrombose. Sie sollten also auf jeden Fall die Strümpfe während des Fluges tragen, die Allgemeinmaßnahmen beachten und evtl auch Bauchspritzen (Heparin) anwenden. Das individuelle Risiko hängt aber von einer ganzen Reihe von Faktoren ab, die Sie mit Ihrem behandelnden Arzt besprechen sollten, der Ihnen auch die Strümpfe und ggf. die Bauchspritzen verschreibt.

      Dr. Ive Schaaf

      Kommentar


      • RE: flug nach thrombose


        Warum Heparin und nicht Marcumar? Sie hatten mal geschrieben, daß die Wirkung eine andere ist, aber den Unterschied wüßte ich auch gerne.
        Ich bin mit Marcumar nach Kanada geflogen und gut wieder zurückgekommen. Die Hitze in Malaysia könnte sich negativ auswirken. Ich würde Marcumar nehmen und Strümpfe tragen und sich der Hitzegefahr bewußt sein.

        mfg
        Quehl

        Kommentar



        • RE: flug nach thrombose


          Hallo Quehl,
          Marcumar wirkt, so weit ich weiß, vor allem viel, viel langsamer als Heparin. Während Heparin unmittelbar vor dem Flug gespritzt werden kann - und muss, müsstest Du mit der Marcumar-Antikoagulation doch jedes Mal schon lange im Voraus beginnen, bis die richtige Wirkung einsetzt. Außerdem baut sich Marcumar ja auch nur langsam ab, während Heparin binnen kürzester Zeit keine Auswirkungen auf die Gerinnung mehr hat. Darum musst Du ja bei Thrombosen vor der Marcumar-Therapie auch zweimal am Tag spritzen. Ich denke, dass Heparin wegen der kurzfristigeren Wirkungszeit auf jeden Fall sinnvoller ist, als Marcumar (wenn man das nicht sowieso dauerhaft nehmen muss) und eben auch bei Spontanflügen oder z.B. bei Krankheiten ? wenn Du Dich spontan mit einer Grippe ins Bett verkrümeln musst ? einfach besser und flexibler ist.

          Kommentar


          • RE: flug nach thrombose


            na, das war aber etwas theoretisch. Ich habe seit 10 Jahren Thrombose. Marcumar hat eine Latenzzeit von 3 Tagen. Wenn man Thrombose hat, dann nimmt man sowieso Marcumar. Und 1 Tag vor dem Abflug wird man sicherlich nicht festgestellt haben, daß man plötzlich Thrombose hat und Heparin einnehmen muß. In solch einem Fall wäre es dann wohl doch besser, auf den Flug zu verzichten. Ohne Erstkontrolle geht sowas nicht. Man muß doch wissen, wieviel man spritzen muß und der Übergang zum Marcumar muß ärztlich kontrolliert werden.

            mfg
            Quehl

            Kommentar


            • RE: flug nach thrombose


              Hallo Herr Dr. Schaaf,

              meine Unterschenkentrombose liegt jetzt gut 1 Jahr
              zurück. Beschwerden sind keine geblieben.
              Ende Juli möchte ich einen 8 Stunden Flug nach kenia
              antreten. Hier gehen jedoch die Meinungen der Ärzte
              bzgl. der Heparindosis vor dem Flug auseinander.
              Die eine empfiehlt mir 2 Spritzen à 0,6 für den kompletten
              Flug, die andere 1 x 0,3. Was soll ich tun ???

              Kommentar



              • Re: flug nach thrombose


                Hallo
                ich hätte dazu auch eine Frage ich hatte 2010 eine Teileport-Thrombose als ich Chemo bekam...jetzt hab ich vor mit meinem Mann nach USA zu flegen und zwar nach Kalifornien kann ich fliegen ohne dass ich mir Sorgen machen muss....
                Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen

                Vielen Dank

                Kommentar


                • Re: flug nach thrombose


                  Wo war genau die Thrombose? Im Portsysthem oder der Vena sublavia?

                  Dr. Siegers

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X