#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lipoedem daher beide Hauptvenen entfernt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lipoedem daher beide Hauptvenen entfernt

    Hallo!

    Habe nach Diagnose des Arztes des Lipoedem.
    Die Venenklappen in der Leiste funktionierten nicht einwandfrei und daher wurden im März 2000 die linke Hauptvene des oberen Venensystem und Nov 2004 die rechte halbe Hauptvene des oberen Venensystems entfernt. Dazu habe ich auch noch Übergewicht und trage jetzt die netten Kompressionsstrümpfe Klasse 2.

    Kann ich sie irgentwann wieder absetzen ohne das meine Füße mit Wasser volllaufen?

    Wie kann man gegen das Lipoedem ankämpfen? Welche besondern Behandlungsmöglichkeiten und oder Sportarten sind gut.

    Wie kann man mit dem Lipoedem am Oberschenkel den Umfang verringern?

    Wäre um jeden Tipp dankbar....

    Vielen Dank Mone


  • RE: Lipoedem daher beide Hauptvenen entfernt


    Lipödem ist schwer zu behandeln. Schauen Sie doch bitte auf die Spezialseiten, z. B. die von Prof. Schmeller, www.lipoedem.hanse-klinik.com

    Dr. Ive Schaaf

    Kommentar


    • RE: Lipoedem daher beide Hauptvenen entfernt


      Hallo,
      ich bin selbst betroffen und muß dir leider sagen, dass ein Lipödem definitiv NICHT heilbar ist. Man kann die Symptome lindern und eine Zeit lang ein annähernd normales Leben führen, doch sollte man sich keinen Illusionen hingeben. Zunächst sind Kompressionstrumpfhosen ein sehr guter Anfang, mindesten Klasse II, Klasse III wäre noch besser, besonders im Sommer (auch wenn das mitunter recht unangenehm ist). Trotzdem führt kein Weg daran vorbei! Vermeide möglichst Sonne und große Hitze genauso wie Verletzungen an den betroffenen Stellen (Stiche, Kratzer, etc.) Wenn du es noch nicht machst, lass dir vom Arzt mindestens 2x wöchhentlich manuelle (!) Lymphdrainagee verschreiben, das kann die Druckempfindlicheit lindern. Danach müssen aber unbedingt die Strümpfe getragen werden, ansonsten kehrt sich die Wirkung ins Negative. Auch eine meist 4-wöchige Kur in einer entsprechenden Klinik ist sinnvoll. Solltest du noch jung sein könnte man über eine Lpiosuktionstherapie nachdenken. Das geht aber nur, wenn die Lymphgefäße noch nicht beschädigt sind auch auch sollte der durchführende Arzt sehr, sehr sorgsam ausgesucht werden. Ich weiß nicht, ob Krankenkassen das heute noch zahlen, doch selbst wenn steht dir ein langer Weg durch die Instanzen bevor. Und ganz wichtig - versuche trotz der Beschwerden Sport zu machen, Schwimmen eignet sich besonders, und achte auf eine gesunde Ernährung.
      Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen, ansonsten schreibe mir bitte eine Email. Ich habe das alles selbst durchgemacht und helfe gerne weiter.
      Beste Grüße, Bea

      Kommentar

      Lädt...
      X