#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nochmal postthrombotisches Syndrom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nochmal postthrombotisches Syndrom

    Sehr geehrte Frau Dr. Schaaf,

    zu meinem ersten Beitrag fehlten Ihnen noch einige Informationen, die ich Ihnen am 2.4. unter meinem o.g. Beitrag mitgeteilt habe.

    Würde mich sehr freuen, hierzu von Ihnen zu hören.
    Mfg Kelly0598

    P.S. Hätte ich die Infos evtl. unter neuem Beitrag senden müssen?


  • RE: Nochmal postthrombotisches Syndrom


    Die aktuellen Therapieempfehlungen sehen 6-12 Wochen Strumpf nach Unterschenkelthrombose und 6 Monate nach Oberschenkelthrombose vor. Marcumar 3 Monate bei Unterschenkel- und 6 Monate bei Oberschenkelvenenthrombose. Für die Kontrollen gibt es keine einheitlichen Empfehlungen, aber die Kontrolle vor Absetzen des Marcumars ist m.E. Standard. Auch ist eine Ultraschallkontrolle bei neuen Beschwerden ohne weiteres durchzuführen. Die vorausgegangene Thrombose ist der gewichtigste von allen bekannten Risikofaktoren und nachdem es sich um eine Ultraschalluntersuchung handelt, spricht auch einfach nichts dagegen. Ich verstehe nicht, warum bei Ihnen so wenig Untersuchungen gemacht worden sind. Ich hoffe für Sie, dass sich alles nur als "Befindlichkeitsstörungen" entpuppt, aber es ist sicher legitim, Sicherheit haben zu wollen.

    Übrigens ein postthromotisches Syndrom ist nach Unterschenkelvenenthrombose eher selten und braucht Jahre, um sich zu entwickeln.

    Dr. Ive Schaaf

    Kommentar

    Lädt...
    X