#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Entfernen v. Krampfadern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Entfernen v. Krampfadern

    Hallo,

    ich habe eine Frage bezüglich Krampfadern. Ich habe schon seit geraumer Zeit Probleme mit meinen Beinen und war auch schon zur Venendiagnostik. Diese hat ergeben, dass ich nur äußerliche Krampfadern habe (Gott sei Dank). Zur Auswertung war ich dann bei meiner Venerologin, die mir aber lediglich Stützstrümpfe verschrieben hat ohne mit mir über diverse Entfernungsmethoden zu sprechen.

    Als ich sie dann fragte ob ich mir die Krampfadern nicht trotzdem entfernen lassen könnte meinte sie nur, es bestehe keine medizinische Notwendigkeit und sie glaubt auch nicht, dass die Krankenkasse eine OP mit der Diagnose übernehmen werden.

    Ich möchte an dieser Stelle noch sagen, dass die äußerlichen Krampfadern bei mir schon relativ ausgeprägt sind (direkt mit den typische blauen Knubbeln) und ich außerdem durch meine Mutter stark vorbelastet bin.

    Sicherlich belastet es mich, dass meine Beine schon so aussehen, obwohl ich erst 24 Jahre alt bin und noch nicht mal eine Schwangerschaft hinter mir habe, mein größtes Problem ist jedoch welche Unterschiede gemacht werden.

    Meine Schwester hat ähnliche Probleme wie ich, bei ihr ist es aber noch lange nicht so schlimm wie bei mir und sie bekommt ihre Besenreißer im Rahmen der Venenvorsorge vom Hausarzt unentgeltlich weggespritzt, wo ich für bezahlen müßte. Sie hat sich letztens sogar eine Krampfader ziehen lassen (auch ohne dafür zu bezahlen) und musste vorher nicht mal zur Venendiagnostik. Zur Information: sie wohnt in Baden Würtemberg und ich in Thüringen.

    Außerdem muss ich wirklich bemängeln wie dürftig ich beraten worden bin. Ich musste sie förmig nötigen damit sie sich nochmal ein Bild über meine Beine macht und dabei hat sie mir gezeigt, welche Krampfadern und Besenreißer zu groß sind zum wegspritzen. Na das sagt mir doch eindeutig, dass da mehr ist als nur der reine Schönheitswahn einer 24-jährigen.

    Sorry, aber ich versteh die Welt nicht mehr. Könnt ihr mir vielleicht helfen?

    LG


  • RE: Entfernen v. Krampfadern


    Schauen Sie nach vorn sobald der Ärger verflogen ist!
    Besenreiser auf Kosten der gesetzlichen Kassen zu veröden, ist nicht mehr zulässig. Ich kann es nicht gutheißen, wenn es trotzdem passiert. In unserer Praxis wird das nicht praktiziert. Die Verödung von Besenreisern ist eine Selbstzahlerleistung. Hingegen ist die operative Entfernung von Seitenästen oder auch die Verödung von Seitenastkrampfadern zu Lasten der Kasse vorgesehen.
    Ich würde an Ihrer Stelle einen weiteren Arzt aufsuchen und mich nochmals beraten lassen. Sie sollten die Möglichkeiten kennen, die für Sie in Frage kommen, um sich dann entscheiden zu können.
    Wenn nicht beraten oder eine OP nicht angeboten wird, kann das verschiedene Gründe haben. Es ist müßig darüber nachzudenken und sehr viel sinnvoller, den nächsten Arzt aufzusuchen. Adressen gibt es z.B. bei der Firma Medi, Bayreuth oder einfach den Wohnort und Venenspezialist oder Phlebologe (das ist die korrekte Bezeichnung) in die Suchmaschine eingeben und sich schlau telefonieren.

    Dr. Ive Schaaf

    Kommentar

    Lädt...
    X