#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Viel zu jung für Venenprobleme...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Viel zu jung für Venenprobleme...

    Hallo zusammen,

    ich habe seit Jahren immer im Sommer Schmerzen in den Beinen gehabt, da aber nichts zu sehen war, habe ich mir wenig Gedanken darum gemacht.
    Seit einiger Zeit, seit der Sommer und die Hitze vorbei ist, bilden sich jedoch immer mehr "blaue Stellen", die zunächst auf Oberschenkel, dann auf dem Unterschenkel sichtbar werden. Im linken Bein habe ich schon länger immer mal wieder Schmerzen und ein steifes Gefühl, wobei ich nicht weiß, ob das ein Krampf sein könnte. Längeres Sitzen fällt mir immer schwerer und Stehen ist auch nicht besser.

    Da ich nicht arbeite, bewege ich mich realtiv viel und mache Yoga-Übungen, um das Schlimmste zu verhindern. Ich sehe jedoch, dass es momentan nichts bringt. Mit viel Mut bin ich vor ein paar Wochen zu einer Phlebologin gegangen, doch die hat mich nach ein paar Tests kaum angesehen und mich mit einem "Da ist nichts" wieder nach Hause geschickt. Da ich erst 25 bin, habe ich Angst, nicht ernst genommen zu werden und habe mich nach diesem Rückschlag wieder in mich zurückgezogen.

    Mein Freund ist jedoch auch der Meinung, dass sich die "Spuren" auf meinen Beinen deutlich verändert haben und das ich nochmal zu einem Arzt gehen soll.

    Es wäre schön, wenn man mir ein paar Tips geben würde, noch besser, wenn ich Menschen mit ähnlichen Erfahrungen in meiner Altersklasse finden würde und vielleicht auch einen Hinweis auf einen guten Arzt in der Umgebung Bonn/Köln.

    Vielen Dank fürs Zuhören....
    Artemis


  • RE: Viel zu jung für Venenprobleme...


    Das was du schilderst, hört sich durchaus wie ein Venenproblem an, eigentlich sogar wie zwei Probleme. Das eine, die "Spuren" oder blauen Flecken", könnten Besenreiser sein, das sind erweiterte Äderchen, die meist aussehen wie ein Baum im Winter, also lauter Zweige, die von einem Stamm ausgehen, den man mehr oder weniger gut erkennen kann. Besenreiser sind in erster Linie ein kosmetisches Problem und wenn sie einen stören, kann man sie veröden =wegspritzen lassen.
    Das andere Problem, das Schweregefühl bei längerem Sitzen und Stehen, könnte seine Ursache in einer Venenwandschwäche haben. Dann versackt im Laufe des Tages - vor allem beim stehen und sitzen - Blut in den Beinen, sie werden schwer und schwellen mehr oder weniger stark an.

    Ich würde noch mal einen anderen Arzt aufsuchen. In Bonn müsste es eine phlebologische Ambulanz der Dermatologischen Abteilung der Universitätsklinik geben, wenn ich mich nicht täusche. Ansonsten einfach mal suchen unter dem Namen Prof. Dr. Eberhard Rabe, der ist dort Chef und kennt sich sehr gut aus, seine Mitarbeiter sicher auch.

    Übrigens Yoga bringt bei Venen nicht so viel wie z.B. spazierengehen. Der Lotussitz ist bei den Venen nicht beliebt.

    Dr. Ive Schaaf

    Kommentar


    • RE: Viel zu jung für Venenprobleme...


      Vielen Dank!

      Also, das mit den Besenreisern hat die Ärtzin auch gesagt, aber ich weiß eben nicht, ob sie die ein oder zwei kleinen rötlichen Flecken meinte oder die längeren Verzweigungen, die sich inzwischen viel weiter ausgebreitet haben und mir auch optisch zu schaffen machen.

      Die Schmerzen sind schlimmer geworden, weil ich zur Zeit in einer Maßnahme stecke (bis morgen) und den ganzen Tag dort sitze. Vor allem am linken Oberschenkel bemerke ich, dass es warm wird und schmerzt....

      Ich werde mich erkundigen und danke schon mal für die Tips!

      Isis2

      Kommentar


      • RE: Viel zu jung für Venenprobleme...


        Die Idee, die Besenreiser "wegspritzen" zu lassen, ist totaler Quatsch. Meine Beine sind fast komplett übersät damit, und da war ich gerade Anfang 20, da habe ich auch davon gehört und es versucht. Von einigen Fachärzten habe ich gesagt bekommen: Wenn mann 3 - 4 wegspritzt, entstehen die an einer anderen Stelle sowieso wieder. Also ist das totaler Quatsch. Und wenn du zu einer Bindegewebsschwäche (so wie ich) leidest, hast du sowieso schlechte Karten.
        Gruß, Chiara

        Kommentar


        Lädt...
        X