#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lipödem - Lymphödeme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lipödem - Lymphödeme

    Hallo!

    Meine Phlebologin hat bei mir Lymphödeme diagnostiziert.

    Nun fiel aber bei meiner letzten manuellen Lymphdrainage der Begriff "Lipödem", da bei mir nicht nur eine Schwellung der Beine und Füße, sondern auch der Arme und Hände vorliegt - alles schön gleichmäßig.

    Wer kann mir sagen, ob es wirklich ein Lipödem ist? Meine Phlebologin? Wie stellt sie das fest? Werden Tests gemacht? Welche???

    Bin im Augenblick ziemlich deprimiert, da meine Hände vormittags echt kaum zu gebrauchen sind. Sie sind extrem geschwollen.

    Liebe Grüße
    Suschie35


  • RE: Lipödem - Lymphödeme


    Ein Lipödem wird klinisch diagnostiziert, also mit den Händen und Augen, ohne weitere Untersuchungen. Dass ein Lipödem den ganzen Körper befällt, ist mir noch nicht untergekommen. Ich kenne das Lipödem nur als Problem der Beine.

    Dr. Ive Schaaf

    Kommentar


    • RE: Lipödem - Lymphödeme


      Hallo Suschie,

      ich habe Lipödem....

      Ich habe schlanke Füsse, schlanke Fesseln, aber dann stämmige Vaden, weiter hoch sieht es aus wie Reiterhosen...


      Wir haben durch Manuelle Lymphdrainagen schon 4,5 bis 5,5 cm weg bekommen....

      Da Du aber auch abn den Fesseln und Füssen diese "schwellungen" hast gehe ich davon aus, dass Du auf keine Fälle Lipödem hast.

      Ich weiss, im Internet gibts nicht viel lektüre aber gib bei Google mal Lipolymphödem, Lipödem oder wenn Du mehr zu Deiner "Krankheit" wissen willst Lymphödem ein....

      Wusel Dich mal durch, du findest sicherlich einiges..

      Viel Erfolg bei Deiner Behandlung!

      Marion

      Kommentar


      • RE: Lipödem - Lymphödeme


        Noch was vergessen:

        beim Lpödem sind die Arme und Hände niemals geschwollen.

        Also gehe bitte zu Deinem behandelndem Gefäßchirurgen und kläre das.

        Also ich habe von meiner Krankengymnastin jede Menge für Laien schwer verständliche Fach Lektüre bekommen....

        Da ich aber einiges Medizinisches Wisen habe konnte ich das gut verstehen.

        Also glaube mir: Du hast keines falls ein Lipödem...

        zur Erklärung was was ist:

        http://www.lymphoedem.co.at/Lipoedem_def.htm

        hier kannst Du die Unterschiede nach lesen...

        Viel Glück
        Marion

        Kommentar



        • RE: Lipödem - Lymphödeme


          Nochwas *lol*

          ich habe einen ganz schlanken Oberkörper.

          Das Bild was Du zu Dem Lipödem bei dem Link anklicken kannst ist das was Passiert wenn man zu spät oder garnicht behandeln lässt...

          In der Regel bekomt man das Lipödem aber mit ML und konsequenten tragen der Mass angefertigten (!!!!) Strümpfe in den Griff.

          Beim lipödem muss man mass gefertigte strümpfe oder besser: Strumpfhosen tragen weil die Fesseln meist zu Schlank sind für den Rest des Körpers und somit keine richtige und genaue Kompression erreichen kann.

          Kommentar

          Lädt...
          X