#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kaputte Venen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kaputte Venen

    Hallo,

    ich weiß nicht, ob ich in diesem Forum überhaupt richtig bin, ich versuch's mal:

    Nach jahrelanger Cortison-Therapie und unzähligen Infusionen sind meine Armvenen für Blutabnahmen nicht mehr anzuzapfen. Neuerdings erfolgen bei mir die Blutabnahmen aus FußVenen.

    Seit einem halben Jahr habe ich einen Port-a-cath, so dass wenigstens die Infusionen nicht mehr über periphere Venen laufen müssen. Aber Blutabnahmen (leider regelmäßig erforderlich) werden zunehmend zum Alptraum.

    Meine Frage: Können sich die peripheren Venen mit der Zeit wieder regenerieren, oder sind sie auf Dauer "zerschossen"?

    Liebe Grüße von
    Monsti


  • RE: Kaputte Venen


    Die sind kaputt und erholen sich auch nicht mehr. Theoretisch kann man aus kleinen Venen (noch gesunden) größere trainieren, aber das braucht Jahre und viel Kraft.
    So leid es mir tut, es wird wohl bei den Butentnahmen an den Beinen bleiben oder man muss irgendwo eine größere Vene "hinoperieren". Das macht man zum Beispiel bei Dialysepatienten.

    Dr. Ive Schaaf

    Kommentar


    • RE: Kaputte Venen


      Herzlichen Dank für Ihre Antwort ... mh, ich hatte es fast befürchtet *grummel*.

      Grüßle aus Tirol von
      Monsti

      Kommentar

      Lädt...
      X