#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Krampfaderleiden stoppen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Krampfaderleiden stoppen?



    Grüß Gott Frau Dr. Schaaf,

    zunächst einmal ein dickes Lob für Ihr Engagement in diesem Forum. Ich bin 42, männlich, Nichtraucher, ca. 68 kg bei 1,78 m Körpergröße. Ich bin selbständig und stehe täglich durchschnittlich 8 - 10 Stunden in meiner Werkstatt.

    Mein Problem: Ich schlage mich seit Jahren mit Problemen an den Beinen herum. Erste Besenreiser hatte ich schon vor mindestens 10 Jahren, allerdings nur als kosmetischen Makel. Vor etwa fünf Jahren hatte ich erstmals intensive Beschwerden: Nachts starke Schmerzen in den Beinen, am darauf folgenden Morgen war die Haut bläulich verfärbt. Dazu kamen ein gefühl und stechende Schmerzen beim Auftreten. Kalte Duschen, zum Teil auch Venengymnastik, Venoruton und schließlich das Absinken der Sommertemperaturen brachten die Entspannung. In mehr oder minder großem Ausmaß hielten aber die Beschwerden die ganze warme Jahreszeit über an.

    Die darauf folgenden Jahre waren relativ beschwerdearm. Meist spürte ich meine Beine nur als "Schwachpunkt". Was sich aber ständig weiterentwickelte, waren meine Besenreiser.

    Im vergangenen Jahr wieder ein sehr intensives Schmerzerlebnis: Von einem Tag auf den anderen passten die Schuhe nicht mehr, Hitzegefühl und Brennen, das sich im Tagesverlauf von den Füßen beginnend langsam nach oben fortsetzte - manchmal bis weit über die Knie zu den Oberschenkeln. Stehende Schmerzen in beiden Beinen in einem bislang nicht gekannten Ausmaß, einmal, im rechten Bein ein Schmerz, der sehr schnell von der Innenseite der Wade bis zur Leiste wanderte und dann nicht mehr zu spüren war (Erklärung?)