#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lymphödeme od. Wechselj.-Beschwerden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lymphödeme od. Wechselj.-Beschwerden?

    Mein großes Problem ist, dass ich riesige Wassermengen in meinem gesamten Körper habe. Im Fitness-Studio - mit ärztl. Betreuung - haben sie jetzt festgestellt, dass ich ca. 15 kg Wasser zuviel im Körper habe. Gesund ist das sicher nicht. Beim Heilpraktiker fiel schon einmal die mögl. Diagnose Lymphödeme. Mein Frauenarzt hat nach meinem Drängen endlich eine Hormonuntersuchung gemacht und festgestellt, dass ich (35 Jahre) anscheinend mit den Wechseljahren beginne. Tja, ist nicht besonders schön, doch es kommt ja leider vor. Kann es duch die Wechseljahre dazu gekommen sein? Ich muß dazu sagen, dass das mit dem Wasser vor 2 1/2 Jahren (in der Schwangerschaft) begonnen hat. Wassertabletten, die ich kürzlich von meiner Ärztin aus nehmen sollte, haben keinerlei Wirkung gezeigt - auch nicht sogenannte "Entwässerungstage". Ich bin total ratlos und weiß nicht, zu welchem Arzt ich gehen soll. Keiner kann mir richtig was sagen... Sind es vielleicht Lymphödeme? Wenn Sie einen Rat für mich hätten, wäre es super. Danke!!!


  • RE: Lymphödeme od. Wechselj.-Beschwerden?


    Hallo Suschi, mir ist Dein Beitrag bereits im Gyn-Forum auf-
    gefallen. Zunächst einmal würde ich Dir raten, mit Deinem
    Problem zu einem FA für Gefässchirurgie zu gehen. Wenn
    Du Angst hast, an Lymphödemen zu leiden, kannst Du Dich
    vorab hier bei Medicine-worldwide,de unter dem Link
    "Krankheiten" - Lymphödem - zunächst einmal genau über
    diese Erkrankung informieren. Lymphödeme können ei-
    gentlich bei genauer Ausprägung ziemlich genau diag-
    nostiziert werden, für komplizierte Fälle wird dann eine
    spezielle Untersuchung erforderlich sein, diese wird in
    Form einer Szintigrafie der Lymphgefässe durchgeführt,
    der Name des zuständigen Facharztes fällt mir leider ge-
    rade nicht ein, ein Radiologe war es nicht, aber so etwas
    ähnliches. Mich würde interessieren, wo Du diese Wasser-
    ansammlungen hast, wie schwer Du bist und ob Du
    Raucherin bist. Man unterscheidet zwischen sekundären
    und primären Lymphödemen, die eine Art tritt z.B. nach
    Infektionen oder Operationen (z.B. Krebs-OP) auf, die an-
    dere Art bekommt man evtl. oder auch nicht. Die letzt-
    genannte Art der Lymphödeme ist auch nicht heilbar und
    kann im schlimmsten Fall zur sog. Elefantiasis führen. Man
    kann hier leider nur therapieren aber nicht heilen. Schau
    Dir einmal Deine Füße an, wenn diese geschwollen sind,
    wo bitte genau? Die Schwellung bei der nicht heilbaren
    Erkrankung beginnt meistens an den Füssen und breitet
    sich dann nach oben auf, man unterscheidet 3 Stadien der
    Erkrankung. Die Zehen sind dabei stark geschwollen und
    stehen irgendwie ab und Du hast starke Einkerbungen auf
    den Zehen. Die Haut ist im fortgeschrittenen Stadium sehr
    prall und man kann diese nicht mehr mit den Händen
    anheben. Sollte ein Lymphöden vorliegen, muss zuerst
    entstaut werden (Medikamente und Drainage), dann
    muss man so ziemlich sein Leben lang Kompressions-
    strümpfe oder Hosen tragen. Also, lies Dir im Internet
    alles durch, was Du unter Leicos, google oder hier unter
    dem Begriff Lymphödem findest und dann suche einen
    Gefässchirurgen auf, dann bist Du erst einmal schlauer.
    Noch eine Frage habe ich. Nimmst Du die Pille, evtl. so-
    gar die 3-Monats-Spritze? Durch diese Spritze kann sich
    sehr viel Wasser im Körper ansammeln, daher auch die
    Gewichtszunahme. Viel Glück.

    Kommentar


    • RE: Lymphödeme od. Wechselj.-Beschwerden?


      Hallo Suschie,
      seit ewigen Zeiten habe ich (46) häufig geschwollene Beine sowie zeitweise Schmerzen. Erst nach langem Drängen meines Partners bin ich zum Plebologen gegangen. Kurz darauf (vor 1 1/2 Jahren) habe ich eine Krampfader-Operation gehabt, eine primäres Lymphödem sowie Restless Legs wurden festgestellt. Das ist natürlich schrecklich, jedoch gibt es Kompressionsstrümpfe und Medikamente, die zwar die Lebensqualität mindern, jedoch vieles erträglicher machen.
      Daher mein Rat: auf jeden Fall zum Facharzt überweisen lassen! Denn ich finde, lieber mit einer ungünstigen Diagnose leben als ewig rätseln, was das wohl sein könnte...
      Alles Gute
      Renja

      Kommentar


      • RE: Lymphödeme od. Wechselj.-Beschwerden?


        Hallo, bei Wasseransammlungen versucht der Körper Wasser zurück zuhalten. Wie steht es mit dem Blutdruck und wieviel und was trinkst Du???

        Kommentar



        • RE: Lymphödeme od. Wechselj.-Beschwerden?


          Danke für die vielen Antworten! Mein Gewicht geht kontinuierlich nach oben. Bei nur 164 cm wiege ich inzwischen schon 86 kg. Das ist echt übel. Mein Blutdruck ist auf jeden Fall erhöht. Früher war er immer zu niedrig. Als ich die Wassertabletten eingenommen habe, (die ja leider nicht das Wasser bekämpfen konnten) war der Blutdruck normal. Aber irgendwie habe ich nicht eingesehen, die Tabl. weiter einzunehmen. Mir ist ja das Wasser wichtig. Also: Ich nehme keine Pille, hatte auch keine Spritze, auch keine Chemo. In der Schwangerschaft nahm das Wasser drastisch zu. Ich bin mir nicht sicher, ob davor auch schon zuviel Wasser in meinem Körper war. Bevor ich schwanger wurde, mußte ich Hormone einnehmen, damit meine Eierstöcke "schön produzieren". Nachdem die zweite Einnahme vorbei war und mein Arzt sagte, das würde so mit dem Kinderkriegen nicht klappen, hat es dann doch geklappt. Tja, so ist das manchmal! Könnte es mit den Hormonen zusammenhängen??? Morgen wird mir wieder einmal Blut abgezapft und nach den Hormonen geschaut. Zu den Wasseransammlungen: sie sind überall - aber gleichmäßig. Manchmal sind meine Hände so geschwollen, dass ich sie kaum bewegen kann, meine Ellbogen und Knie lassen sich manchmal nur erahnen. Das Gewebe ist überall sehr straff. Also: nicht wirklich schön... Bin echt froh, so eine tolle Seite gefunden zu haben, wo man ernstgenommen wird. Danke!!!!!

          Kommentar


          • RE: Lymphödeme od. Wechselj.-Beschwerden?


            Hallo, wieviel trinkst Du und was trinkst Du vor allem???

            Kommentar


            • RE: Lymphödeme od. Wechselj.-Beschwerden?


              Hallo Wasseronkel!

              Morgens trinke ich eine Tasse Kaffee. Ansonsten überwiegend Mineralwasser, aber auch Leitungswasser. Wieviel? Hmm, ich würde sagen so 2 Liter. Manchmal trinke ich mittags - zum Wachwerden - noch eine Tasse Kaffee. Übrigens: Rauchen tue ich nicht.

              Kommentar



              • RE: Lymphödeme od. Wechselj.-Beschwerden?


                Liebe Suschie, Du schreibst, dass Deine Haut überall
                sehr gestrafft ist, wenn man Wasseransammlungen hat, ist
                es aber meiner Erfahrung nach eher so, dass man überall
                Dellen in die Haut eindrücken kann, die dann erst nach
                einiger Zeit verschwinden. Ich finde es schon mal wieder
                echt zum Kopfschütteln, dass Du von Deinem Arzt noch
                nicht zu einem entsprechenden Facharzt überwiesen wur-
                dest. Da Du nicht rauchst, normal trinkst und auch sonst
                nichts schädliches einzunehmen scheinst, würde ich bei
                meinem Rat bleiben, einmal einen FA für Gefässchirurgie
                oder einen FA für Angiographie aufzusuchen, bei Dir muss
                auf jeden Fall ein Lymphproblem in Betracht gezogen werden, so wie Du dass hier geschildert hast. Bitte unter-
                schätze Deinen hohen Blutdruck nicht, auch darüber soll-
                test Du mit Deinem Hausarzt reden, denn Du musst wahr-
                scheinlich medikamentös eingestellt werden, denn anonsten bist Du zu sehr gefährdet, einen Schlaganfall oder Herzinfarkt zu erleiden. Auch wenn es Dir nicht in dem
                Kram passt, solange Du Übergewicht hast und dieses
                Wasser im Körper, wirst Du wohl oder übel etwas ein-
                nehmen müssen. Lass nicht locker, geh den Ärzten auf
                den Geist, vielleicht antwortet Frau Dr. Schaaf auch noch
                einmal auf Deine Anfrage. Viel Glück.

                Kommentar


                • RE: Lymphödeme od. Wechselj.-Beschwerden?


                  Hallo Suschie,
                  wie schon gesagt, weiß ich seit etwa 1 Jahr, daß ich ein Lymphödem habe. Nun weiß ich aber auch, daß jedes Kilo zuviel eine starke Belastung für das Lymphsystem ist. Mein Arzt hat mir geraten, deswegen noch ein wenig abzunehmen. Bei 1,74 m wiege ich z.Zt. 71kg. Vor ca. 4 Jahren wog ich 6 kg weniger und hatte damals auch sehr viel weniger Probleme mit geschwollenen Beinen. Gehst Du vielleicht in die Sauna oder nimmst gerne ein heißes Bad bzw. Dusche oder hälst Dich gerne in der Hitze (Urlaub) auf? Das alles könnte Gift für dich sein! Auch das jetzige Wetter ist natürlich nicht gerade förderlich. Nochmals der Apell an Dich: Laß Dich zum Phlebologen überweisen (der kann feststellen, ob es ein Venenproblem bzw. möglicherweise ein Lymphproblem ist und Dich dann gegebenfalls weiter überweisen!
                  Alles Gute - Renja

                  Kommentar


                  • RE: Lymphödeme od. Wechselj.-Beschwerden?


                    Hallo Suschie, ich würde den Wasserkonsum um mind. 0,5Ltr. erhöhen und dann abends täglich eine kräftige Prise unraffiniertes jodiertes Meersalz (Reformhaus) zu mir nehmen(Ich machs täglich seit 3Jahren wegen dem Blutdruck, ist seit dem auf ca. 110/70 vorher 180/95). Der Wasserhaushalt im Körper braucht Salz (kein Kochsalz) zur Regelung des Wassers. ( Auch wenn jemand mit Schüsslersalze arbeitet nimmt Natrium Nr.8 +10)

                    Kommentar



                    • RE: Lymphödeme od. Wechselj.-Beschwerden?


                      Danke für Eure vielen Tipps! In die Sauna gehe ich nicht und baden finde ich auch nicht so toll. Lieber gehe ich unter die Dusche. Allerdings würde ich nicht sagen, dass ich extrem lange oder heiß dusche. Daran wird es wahrscheinlich nicht liegen. Das Wetter ist natürlich nicht optimal für die Schwellungen, aber wir freuen uns doch alle über das schöne Wetter. Zur Zeit halte ich mich aber lieber im Haus auf. Heute werde ich zur Apotheke gehen und nach unraffiniertem jodiertem Meersalz fragen, da wir hier in der Nähe kein Reformhaus haben. Am Dienstag bekomme ich meine Blutwerte und dann werde ich sofort zu meiner Hausärztin gehen und auf eine Überweisung zum Phlebologen bestehen. Ich bin echt mal gespannt, wie das noch weitergeht. Das mit den Dellen, die entstehen, wenn man die Haut eindrückt, habe ich auch früher immer gehört. Aber das ist bei mir nicht so... Keine Ahnung warum. Aber ich habe halt schon oft gehört und gelesen, dass es verschiedene Arten von Ödeme gibt, daher auch das Problem mit der Beseitigung des Wassers. Wäre schön, wenn ich durch Wassertabletten das Wasser loswerden würde, aber es geht ja leider nicht. Eine Freundin von mir hat jetzt in der Schwangerschaft Akkupunktur gegen das Wasser bekommen. Sie mußte danach ständig auf die Toilette und hat den Erfolg sehen können. Das wäre was für mich und mein Ego... Nochmal DANKE an Euch alle für die vielen Tipps! Gruß aus dem Rheinland... Suschie

                      Kommentar


                      • RE: Lymphödeme od. Wechselj.-Beschwerden?


                        Hallo Suschie,

                        die meisten Phlebologen kennen sich auch mit Lymphödemen aus, ds gleiche gilt für Angiologen. Darüber hinaus gibt es Lymph-Spezialisten, z.B. die Klinik von Dr. Földy, findest Du im Internet. Du kannst Dich aber auch bei der Kassenärztlichen Vereinigung (Einfach über die Auskunft oder das Telefonbuch erfragen) nach Spezialisten erkundigen und bei der Terminvereinbarung Dein Problem schildern.

                        Dr. Ive Schaaf

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X