#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Thrombose und Schwimmen ?????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thrombose und Schwimmen ?????

    Hallo,ich habe eine Frage zur Thrombose. Habe sie seit einen3/4 Jahr nehme noch Falithrom und trage Kompressionsstrümpfe 2 am Tag. Ich wollte gerne schwimmen gehen. Nun wollte ich wissen, ob da ein erhöhtes Risiko besteht, das der Thrombus, der noch in meiner Kniekehle sitzt und sich nicht aufgelöst hat, dabei losgehen kann? Kann ich auch mal ohne Strümpfe laufen, oder sind die dazu gedacht, den Thrombus aufzuhalten?
    Vielen Dank für die Aufklärung Tschüss Grit


  • RE: Thrombose und Schwimmen ?????


    Zum Thema gibt es eine gute Seite von Betroffenen

    http://www.selbsthilfe-thrombose.de

    Kommentar


    • RE: Thrombose und Schwimmen ?????


      Hallo,

      Also die Gefahr das sich so ein Thrombus ablöst wird immer geringer je älter die Thrombose ist.
      Bereits nach gut 10 Tagen wird ja der Thrombus in narbiges Gewebe umgewandelt und damit sinkt das Risiko deutlich noch eine Lungenembolie zu bekommen.
      Patienten mit Thrombosen im Bereich des Unterschenkels bekommen eh nur sehr selten eine Lungenembolie (ca 1%)
      Ich würde mir da keine grossen Gedanken machen und ruhig schwimmen gehen.

      Kommentar


      • RE: Thrombose und Schwimmen ?????


        Vielen Dank für die Antworten, und auch für den Tipp mit der Selbsthilfegruppe.
        Tschüss Grit

        Kommentar



        • RE: Thrombose und Schwimmen ?????


          Hallo,

          Sie dürfen gern schwimmen gehen.
          Die Strümpfe sind dazu da, den Blutfluss in den oberflächlichen Venen zu beschleunigen und eine Krampfaderbildung zu vermeiden. Ob und wie lange am Tag Sie sie weglassen dürfen, hängt von Ihren Beschwerden und der Ausdehnung der Thrombose ab. Im ersten Jahr sollte man aber gnerell versuchen, die Strümpfe möglichst konsequent zu tragen.

          Dr. Ive Schaaf

          Kommentar

          Lädt...
          X