#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ursachen für Wasseransammlung in den Waden???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ursachen für Wasseransammlung in den Waden???

    Hallo, vor 2 Wochen habe ich mir Besenreißer entfernen lassen. Ich bin 25 Jahre alt, sehr sportlich und bei 170cm mit 58 Kg wirklich schlank. Bei der Besenreißerentfernung stellte der Arzt fest, dass ich wohl Wasseransammlungen in den Waden habe. Mir ist zwar schon früher aufgefallen, dass ich nicht gerade super schlanke Waden habe, jedoch habe ich es auf die Gene geschoben und es als Fettansammlung eingestuft. Mein Arzt konnte mir aufgrund meiner Statur und meiner aktiven Lebensweise auch keinen Hinweis geben, wo die Gründe hierfür liegen. In meiner Familie hat zumindest keine Venenprobleme oder Wasseransammlungen in den Beinen.

    Meine Frage nun an euch:
    1) Kann es wirklich sein, dass es ausschließlich erbliche Ursachen hat?
    2) Ist die Einzige Lösung für mich Kompressionsstrümpfe zur tragen, um schlankere Waden zu bekommen und Besenreißer in der Zukunft vorzubeugen?
    3) Hat jemand von euch Erfahrungen mit Akupunktur oder Lymphdrainage? Könnte das zu einer Verbesserung beitragen?

    Für jeden Hinweis bin ich dankbar!!!!

    Viele Grüße

    nimba


  • RE: Ursachen für Wasseransammlung in den Waden???


    Ich weis mit 25 Jahren denkt man da nicht unbedingt dran aber hat man bei dir schon mal das Herz untersucht?
    Wasseransammlungen in den Beinen können auch mit dem Herz zusammenhängen.

    Kommentar


    • RE: Ursachen für Wasseransammlung in den Waden???


      Vielen Dank für den Tip! Das werde ich mal untersuchen lassen!

      Kommentar


      • RE: Ursachen für Wasseransammlung in den Waden???


        Hallo,

        Na ja ich glaub zwar nicht das man bei deiner gesunden Lebensweise und deinem alter was findet aber ausschliessen sollte man es dennoch.(Reicht ja meist schon eine Ultraschalluntersuchung des Herzens) mit der man die Pumpleistung gut beurteilen kann.

        Kommentar



        • RE: Ursachen für Wasseransammlung in den Waden???


          Hallo Nimba,

          ohne die Beine zu sehen, müsste ich ziemlich weit ausholen, was die Möglichkeiten angeht. Möchte mich aber lieber auf einen Punkt beschränken:
          Es könnte z.B. ein Lipödem sein. Das ist eine Fettverteilungsstörung, die zu "nicht-schlanken" Knöcheln führt, trotz Gr. 34/36.
          Das Lipödem muss man erst behandeln, wenn es Probleme macht - in Form von Stauungsbeschwerden. Dann kommen die Kompressionsstrümpfe ins Spiel, die gegen praktisch jede Form der Wasseransammlung in den Beinen helfen.

          Ob sich Besenreiser durch Kompressionsstrümpfe vermeiden lassen, ist nicht bewiesen, es wird allerdings immer wieder behauptet.

          Kommen Sie damit für´s erste zurecht?

          Befragen Sie doch mal einen Phlebologen ganz konkret danach.

          Dr. Ive Schaaf

          Kommentar


          • RE: Ursachen für Wasseransammlung in den Waden???


            Hallo Dr. Schaaf,

            vielen Dank für Ihre Antwort auf mein Problem. Auf jeden Fall werde ich meine Beine mal von einem Spezialisten "vor-Ort" untersuchen lassen. Auch den Hinweis von Hunter werde ich nachgehen. Zwischenzeitlich wurde mir von einen Arzt auch Akupunktur empfohlen. Haben Sie bei dieser Methode schon Erfolge gehört?

            Ich bin bemüht jeden Weg zu gehen, um Kompressionsstrümpfe zu vermeiden.

            Grüße nimba

            Kommentar

            Lädt...
            X