#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Venenentzündung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Venenentzündung?

    Hallo,

    mein Vater (64 Jahre) hat plötzlich an beiden Beinen, seitlich, vom Fußknöchel beginnend bis in die Mitte der Waden, eine dunkelrote ins bläulich gehende Verfärbung der Haut. Die Haut fühlt sich rauh an, so als ob sie bald Schuppen bilden würde.

    Die Diagnose des Hautarztes lautet: Venenentzündung.
    Er verschrieb eine Salbe die den leichten Juckreiz
    beseitigen sollte. Ansonsten wurden mehrere Blutproben
    genommen. Festgestellt wurden zu hohe Cholesterinwerte,
    erhöhte (aber scheinbar noch vertretbare) Zuckerwerte,
    zu hoher Blutdruck und Übergewicht (180m, ca. 95kg).

    Gegen die Hautverfärbung wird nun nichts mehr unternommen, keine Salben oder sonstige Medikamente.
    Es wird jetzt eigentlich nur noch versucht, die Werte wieder
    in normalere Bahnen zu bringen. Ernährungsumstellung,
    mehr Bewegung usw.

    Die Hautverfärbung ist für Ihn natürlich auch ein kosmetisches Problem. Der Badeurlaub fällt
    wohl aus.

    Ich habe immer noch die Hoffnung, daß es sich um eine
    Hautkrankheit handeln könnte (Ekzem).

    Ob er noch einen anderen Arzt aufsuchen sollte?

    Für eine Einschätzung (falls möglich) wäre ich sehr dankbar.

    Grüße

    Christian B.





  • RE: Venenentzündung?


    Ich frage mich, wie "plötzlich" das gekommen ist. Wirklich innerhalb von wenigen Tagen?

    Sonst würde nämlih die Hautverfärbung in Verbindung mit Schuppung und Juckreiz BEIDSEITS weniger für eine Venenentzündung, sondern eher für ein Stauungsekzem sprechen. Insbeonder, wenn der Vater sich wenig bewegt und es im Laufe des Tages zu einer Schwellneigung beidseits kommt. Sollte das alles der Fall sein, so kann die Salbe zwar gern weiter benutzt werden – ich nehme an, es ist eine Kortisonsalbe - auf jeden Fall bräuchte er dann aber Kompressionsstrümpfe. Viel bewegen und Gewicht reduzieren ist trotzdem richtig.

    Ich hab noch überlegt, ob es mit dem Zucker zusammenhängen könnte, aber es schaut ja so aus, als wäre es ein "Übergewichts-Zucker" und der macht im Anfagnsstadium eigentlich keine solchen Hautveränderungen.

    Dr. Ive Schaaf

    Kommentar


    • RE: Venenentzündung?


      Vielen Dank Frau Dr. Schaaf für die rasche Antwort.

      Ich habe im Internet nach dem Stichwort 'Stauungsekzem' gesucht und auch ein paar wenige Bilder gefunden.

      Die Abbildungen schauen tatsächlich ziemlich identisch
      aus. Leider konnte ich nirgends einen Hinweis auf eine
      komplette Abheilung der Ekzeme finden.

      Die Info mit den Kompressionsstrümpfen gebe ich mal
      weiter. Er kann ja bei seinem Haus- oder Hautarzt
      nochmal nachfragen.

      Recht herzlichen Dank

      Christian B.

      Kommentar


      • Unklare Hautveränderung


        Hallo!
        Ich bin 25 Jahre, habe seit 1990 Diabetes mellitus Typ1, unklare Erhöhung des Entzündungparameter und habe seit 1994 unklare Hautverfärbung (Hyperpigmentierung) in meinem Ganzen Körper. Es hat erstmal an mein rechten Fussrücken angefangen, Zur erst habe ich mir nichts dabei gedacht, aber es wurde immer schlimmer und Schlimmer. es erscheint nur als eine kleine fleck (hell rot) auf die haut und dann wird Größer und Dunkel (braun) und wird behart. War sehr oft in Hautklinik, die Ärtzte haben Vielles gemacht sehr vieles (Blutbroben ohne ende), drei mal Hautproben entnommen am Arm, Schulter und Oberschenkel, zicht Ärtzte haben sich das angeschaut und bekomm immer wieder zur hören Tut mir leid wir haben nicht neues, ich habe viel tränen vergossen, meine Sehle ist voll, manchmal weiss ich nichts mehr weiter.
        Ich habe auch verschiedene salben verschrieben bekommen, Bestrahlung habe ich auch gemacht eine Zeit nichts hatt mir das gebracht. Ich bin Sehr traurig, seit ich das hab, bin ich nie mit ein T-schirt (kurz ärmel oder mit kurze hosse) auf die strasse raus, ich geh nicht Schwimmen (kein Urlaub), laufe immer mit Pulis, hemden aber mit lange Ärmel immer auch bei warme Tempratur auch wenn ich schwitzen muss, ich beneide die leute die anziehen können was die wollen. Falls ihr Ein Vorschlag habt, was man da machen könnte oder jemanden kennt denn er das auch hatte und das aufgehoben hat, Ich wäre euch sehr dankbar über Info`s.

        MfG

        Kommentar



        • Unklare Hautveränderung


          Hallo!
          Ich bin 25 Jahre, habe seit 1990 Diabetes mellitus Typ1, unklare Erhöhung des Entzündungparameter und habe seit 1994 unklare Hautverfärbung (Hyperpigmentierung) in meinem Ganzen Körper. Es hat erstmal an mein rechten Fussrücken angefangen, Zur erst habe ich mir nichts dabei gedacht, aber es wurde immer schlimmer und Schlimmer. es erscheint nur als eine kleine fleck (hell rot) auf die haut und dann wird Größer und Dunkel (braun) und wird behart. War sehr oft in Hautklinik, die Ärtzte haben Vielles gemacht sehr vieles (Blutbroben ohne ende), drei mal Hautproben entnommen am Arm, Schulter und Oberschenkel, zicht Ärtzte haben sich das angeschaut und bekomm immer wieder zur hören Tut mir leid wir haben nicht neues, ich habe viel tränen vergossen, meine Sehle ist voll, manchmal weiss ich nichts mehr weiter.
          Ich habe auch verschiedene salben verschrieben bekommen, Bestrahlung habe ich auch gemacht eine Zeit nichts hatt mir das gebracht. Ich bin Sehr traurig, seit ich das hab, bin ich nie mit ein T-schirt (kurz ärmel oder mit kurze hosse) auf die strasse raus, ich geh nicht Schwimmen (kein Urlaub), laufe immer mit Pulis, hemden aber mit lange Ärmel immer auch bei warme Tempratur auch wenn ich schwitzen muss, ich beneide die leute die anziehen können was die wollen. Falls ihr Ein Vorschlag habt, was man da machen könnte oder jemanden kennt denn er das auch hatte und das aufgehoben hat, Ich wäre euch sehr dankbar über Info`s.

          MfG



          Christian B. schrieb:
          -------------------------------
          Hallo,

          mein Vater (64 Jahre) hat plötzlich an beiden Beinen, seitlich, vom Fußknöchel beginnend bis in die Mitte der Waden, eine dunkelrote ins bläulich gehende Verfärbung der Haut. Die Haut fühlt sich rauh an, so als ob sie bald Schuppen bilden würde.

          Die Diagnose des Hautarztes lautet: Venenentzündung.
          Er verschrieb eine Salbe die den leichten Juckreiz
          beseitigen sollte. Ansonsten wurden mehrere Blutproben
          genommen. Festgestellt wurden zu hohe Cholesterinwerte,
          erhöhte (aber scheinbar noch vertretbare) Zuckerwerte,
          zu hoher Blutdruck und Übergewicht (180m, ca. 95kg).

          Gegen die Hautverfärbung wird nun nichts mehr unternommen, keine Salben oder sonstige Medikamente.
          Es wird jetzt eigentlich nur noch versucht, die Werte wieder
          in normalere Bahnen zu bringen. Ernährungsumstellung,
          mehr Bewegung usw.

          Die Hautverfärbung ist für Ihn natürlich auch ein kosmetisches Problem. Der Badeurlaub fällt
          wohl aus.

          Ich habe immer noch die Hoffnung, daß es sich um eine
          Hautkr....

          Kommentar

          Lädt...
          X