#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fliegen in der Schwangerschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fliegen in der Schwangerschaft

    Ich habe eine Frage zur Thrombosegefahr in der Schwangerschaft. Ich neige zu Besenreisern und bin nun in der 18. SSW. In 3 Wochen fliege ich in Urlaub (2 Std. Flug). Welche Maßnahmen kann ich vorbeugend bzw. während des Fluges ergreifen, um nicht der Gefahr einer Thrombose ausgesetzt zu sein.
    Wie immer herzlichen Dank für die Antwort(en).


  • RE: Fliegen in der Schwangerschaft


    Man muss davon ausgehen, dass die Thrombosegefahr in der Schwangerschaft höher ist als sonst. Wenn du also normalerweise ganz venengesund bist, ist das Risiko klein. Besenreiser würde ich als geringes, aber immerhin vorhandenes Ausgangsrisiko einschätzen. Wenn auch Stauungsbeschwerden bestehen – müde, schwere Beine, insbesondere bei langem sitzen und stehen – dann ist es wieder etwas höher einzuschätzen.

    Was ist zu tun?
    Gummistrümpfe tragen! Am Reisetag, möglichst den ganzen Tag. Normalerweise reichen Kniestrümpfe. Es sollten am besten richtige Kompressionsstrümpfe der Klasse II sein, allerdings sind die frei verkäuflichen "Reisestrümpfe" auch nicht schlecht, wenn sie gut passen und z.B. nicht einschneiden.

    Dr. Ive Schaaf

    Kommentar

    Lädt...
    X